Pfarre

Viktring-Stein

Gott geht mit

Pfarrpilgerwanderung 2022

Dom von Görz
Dom von Görz

Bereits zum 11. Mal machte sich die Viktringer Pilgergruppe in der Woche von 19. bis 23. September auf den Weg, um „mit den Füßen zu beten“. Vorbereitet und (Weg-)geleitet wurden die Pilger von DI Rainer Adamik und Georg Waska, für den geistlichen Beistand sorgte Pfarrer Hans Koschat. Das Ziel war diesmal der Dom von Görz.

Gestartet wurde im – im Morgenlicht besonders stimmungsvollen – Andreas-Dom von Venzone mit einer Morgenandacht, ehe der Weg entlang des Tagliamento nach Gemona führte mit einem kurzen Abstecher zur roten Chiesetta oberhalb von Braulins. Von Gemona ging es am nächsten Tag weiter nach Buia mit einem überaus beeindruckenden Stefans-Dom. Unter Mithilfe des Autobusses kam die Gruppe am Mittwoch bis nach San Giovanni al Natisone, wo sie in der kleinen Kirche San Giusto eine Abendmesse feierte. Begleitet von Wein- und Olivenhainen wanderte man am Donnerstag nach Farra d‘ Isonzo und von dort am letzten Tag nach Görz, wo die feierliche Dankesmesse im den hll. Hilarius und Tatianus geweihten Dom gefeiert wurde. Mit ihr ging eine wunderbare Zeit zu Ende – geprägt von schöner Gemeinschaft, atemberaubenden Landschaften, monumentalen Gotteshäusern und Spiritualität. Gott ging mit.