Pfarre

Viktring-Stein

Goldenes Priesterjubiläum

Viktring feierte

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Nur im kleinen Rahmen mit der anwesenden Pfarrgemeinde feierte Pfarrer Hans Koschat am 7. Juli - nach den Feierlichkeiten in Keutschach im Rahmen des Pfarrfestes am 30. Juni - auch in der Viktringer Stiftskirche sein goldenes Priesterjubiläum. Das II. Vatikanische Konzil und die damit einhergehende euphorische Aufbruchsstimmung in der katholischen Kirche kennzeichneten seine ersten Priesterjahre, so der Beginn seiner Predigt. 50 Jahre in einem Menschenleben sind viel, 50 Berufsjahre noch viel mehr, aber 50 Jahre in der Welt- und Kirchengeschichte sind ein Hauch. Dies mag als Erklärung gelten, warum vieles von dem, was 1965 in Rom beschlossen wurde, bis heute nicht umgesetzt und von dem damals frischen Wind nicht mehr viel zu spüren ist. Die Liebe zum Beruf und zum Glauben jedoch sind geblieben, wofür in weiterer Folge auch Pfarrgemeinderatsobfrau Ilse Leber Worte des Lobes und Dankes fand. Mit der Gratulation von Marie-Luise Wresar als Vertreterin der Pfadfindergilde Viktring und einem Gedicht war es der Ehre schon wieder genug und man konnte zum gemütlichen Teil im Schatten der Stiftshofbäume übergehen. – Ein fröhliches, ungezwungenes Beisammensein, das sowohl der Hirte als auch seine Herde genossen haben.