Pfarre

Viktring-Stein

Feldmesse beim traditionellen Waldfest

Festtag mit der FF Viktring- Stein/ Neudorf

Weithin bekannt ist das Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Viktring- Stein/ Neudorf. Jeweils am letzten Wochenende im Juli gibt es am Samstag am Abend ein Sommerfest, am Sonntag am Vormittag Feldmesse und Frühschoppen in der Waldarena in Stein- Neudorf. Nach 2-jähriger Pause durfte am vergangenen Wochenende endlich wieder gefeiert werden.

Die Texte des 18. Sonntags waren für die Feuerwehr „maßgeschneidert“. Das Evangelium berichtet vom habgierigen Kornbauern, doch das Sein hängt nicht von Habtum ab, zumal es nur Windhauch ist, so die Worte der 1. Lesung. Die Kameraden der Feuerwehren leben dies vor – sie sind im Einsatz, wo sie gebraucht werden und tun dies ohne Eigennutz gemäß dem Motto, das auf vielen Feuerwehrfahnen zu lesen ist „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Dass die Feuerwehrleute nicht nur retten, bergen, löschen und schützen können, stellten sie mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes durch die Sängerrunde Emmersdorf, einem Feuerwehrchor, und vor allem mit der vorzüglichen Bewirtung der Gäste beim Frühschoppen unter Beweis.