Pfarre

Viktring-Stein

Eintritt in die Fastenzeit

Jugendgottesdienst am 1. Fastensonntag

Asche übers Haupt streuen – so sagen wir heute manchmal noch, wenn wir uns schuldig fühlen. Dies ist allerdings keine „Erfindung“ der Neuzeit, sondern wurde bereits in der vorchristlichen Zeit gepflogen. Buße, Reue und Umkehr sollten die Fastenzeit prägen und so wurde aus dem „Asche übers Haupt streuen“ für uns Christen das Aschenkreuz. Dieses wurde den Gottesdienstbesuchern am 1. Fastensonntag in der Stiftskirche im Rahmen eines Jugendgottesdienstes mit den Firmlingen noch einmal - nach der Abendmesse am Aschermittwoch - gespendet.

Nicht nur vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund. – Dies ist der Vers zum Ruf vor dem Evangelium am 1. Fastensonntag und war Inhalt der Predigt von Vikar Thaler. Essen ist wichtig, viel wichtiger aber ist das Wort Gottes, seine Zusage, seine barmherzige Liebe, seine allumfassende Gegenwart, die wir auch durch unseren Nächsten immer wieder erleben dürfen/ sollten. Und das nicht nur in der Fastenzeit, sondern an allen Tagen unseres Lebens.