Pfarre

Viktring-Stein

Eine gelungene musikalische Reise durch das Renaissance-Spanien in der Stiftskirche Viktring

Konzert von "Concentus Vocale Stift Viktring" am 26. Juli

Zu zwei Konzerten lädt das Viktringer Ensemble unter der Leitung von Mauricio Pergelier in diesem an Veranstaltungen etwas armen Sommer ein – das erste unter dem Titel „“Batallas & Canciones de las Cortes“ war am 26. Juli, das zweite zum Thema „Österreichische, deutsche und flämische alte Meister“ findet am 2. August statt.

Am Programm standen am 26. Juli hauptsächlich Werke aus der famosen Liederbuchsammlung „Cancionero de Palacio“ der Könige Ferdinand und Isabella sowie Werke des bekannten Luis de Milán für Gitarre und Gesang, aber auch einige Batallas, Werke für Orgel, ein typisches Musikgenre der spanischen Renaissance und Frühbarockzeit.

Es war ein wunderbarer und gelungener Abend Dank der einfühlsamen und unterschiedlichen Interpretationen des „Concentus Vocale Stift Viktring“ unter der Leitung von Mauricio Pergelier. Der lang anhaltende Applaus am Ende des Konzertes zeigte die Begeisterung des Publikums.