Pfarre

Viktring-Stein

Ein Sonntag im Zeichen des Dankes

Erntedankfest in Viktring am 11. Oktober

„Danke“ – wohl jenes Wort, das uns neben „Bitte“ am schwersten über die Lippen kommt (kaum ein Elternteil, das davon kein Lied zu singen weiß). Und dennoch gibt es so viele Gründe, Dank zu sagen, vor allem in unseren Breitengraden, wo wir vor Hungersnot und Umweltkatastrophen weitgehend verschont bleiben. Das Erntedankfest in der Stiftskirche am 11. Oktober lud dazu ein, darüber nachzudenken, wofür wir tagtäglich Grund zu danken haben. Jeder konnte auf einem Zettel aufschreiben, wofür er dankbar ist. Diese Gedanken wurden dann statt der Fürbitten verlesen, wobei Gesundheit und Familie am häufigsten genannt wurden.

Wir sollten uns öfter Zeit nehmen – anders als im Evangelium vom Tag, in dem die Hochzeitsgäste ausbleiben, weil sie besseres zu tun haben – und unser Leben reflektieren, denn nicht alles, was wir als selbstverständlich empfinden, ist es auch. Nicht alles ist vom Menschen steuerbar. Aber alles ist von Gott gegeben.