Pfarre

Viktring-Stein

Ein Licht geht um die Welt . . .

und durch Viktring

Vieles, doch nicht alles fällt Covid 19 zum Opfer. Das Friedenslicht hat seinen Weg trotz allem bis nach Österreich gefunden und wurde am Abend des 22. Dezember vom Landesfeuerwehrverband aus an die einzelnen Wehren der Stadt Klagenfurt verteilt. 2 Funktionäre der Jungfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf brachten es wie all die Jahre zuvor in die Pfarre, wo es seit 23. Dezember früh morgens in der Stiftskirche abgeholt werden kann. Eine weitere Abholstation ist beim Rüsthaus der Viktringer Feuerwehr am 24. Dezember von 9 bis 14 Uhr.

Für einige ViktringerInnen, die nicht oder nur eingeschränkt mobil sind, hat sich ein Firmling, der auch bei der Jungfeuerwehr ist, als sein persönliches Projekt im Zuge der Firmvorbereitung etwas Besonderes ausgedacht: er bringt ihnen das Friedenslicht, verbunden mit den besten (selbst gebackenen süßen) Wünschen für ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, nach Hause.

„Jeder Tag ist Weihnachten auf der Erde, jedes Mal, wenn einer dem anderen seine Liebe schenkt, wenn Herzen Glück empfinden, ist Weihnachten; dann steigt Gott wieder vom Himmel herab und bringt das Licht.“ (Mutter Theresa)