Pfarre

Viktring-Stein

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Erstkommunionen in Viktring

46 Kinder aus Viktring und Umgebung feierten am 14. und 18. Mai ihre Erstkommunion in der Viktringer Stiftskirche, gut vorbereitet durch ihre Religionslehrerinnen und ihre Tischeltern. „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ war das diesjährige Thema – nicht zu übersehen auf den selbst gestalteten Seidentüchern der Kinder, auf ihren Beichtkerzen, beim Kirchenschmuck und bei der liebevollen Dekoration der Festtafel für die Kinder. Für den schönen Ton bei der Feier sorgten ein Projektchor von Schülerinnen der Hasnerschule rund um deren Musiklehrerin Sabine Schildberger und Diakon Charly Pomprein.

Wie wichtig jeder einzelne Ton, also jeder einzelne von uns, ist, legte Pfarrer Koschat anhand einer Anekdote aus dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart dar, wonach der Vater während des Klavierspiels vom kleinen Wolferl eingeschlafen wäre und so der kleine Musiker einfach den letzten Ton weggelassen hätte. Dieser fehlende Ton jedoch „riss“ den Vater aus dem Schlaf und er vervollständigte das Stück. Oder – um mit dem hl. Ignatius zu sprechen, der im 2. Jahrhundert an die Gemeinde in Ephesus schrieb: „Nehmt Gottes Melodie in euch auf. So werdet ihr alle zusammen ein Chor, und in eurer Eintracht und zusammenklingender Liebe ertönt durch euch das Lied Christi.“

Mögen die Kinder diese Botschaft in ihren Alltag mit hinausnehmen: ob leise oder laut, Dur oder Moll – nur gemeinsam werden die Töne zu einer Melodie. Ob jung oder alt, arm oder reich – nur in harmonischer Verbundenheit mit Gott und den Mitmenschen kann der Mensch glücklich und erfüllt leben.