Pfarre

Viktring-Stein

Die Weisen aus dem Morgenland

Sternsingeraktion 2020

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

43 Königinnen und Könige waren es heuer, die das Pfarrgebiet von Viktring durchwanderten, die Frohbotschaft von der Geburt Jesu und den Segen für das Jahr 2020 überbrachten. Sie und ihre Begleiter wendeten kostbare Freizeit und Urlaubstage auf, um zum einen die heimische Bevölkerung zu erfreuen und zum anderen für Bedürftige Gelder für ein besseres Leben zu sammeln, was ihnen wunderbar gelungen ist: Mit aktuell € 18.950,62 – einem Plus von knapp 10% gegenüber 2019 - konnte das beste Ergebnis aller Zeiten „eingesungen“ werden, wofür an dieser Stelle allen, die auf irgendeine Art und Weise dazu beigetragen haben, gedankt sei.

Auftakt für die Aktion war, wie schon in den Jahren zuvor, der Sendungsgottesdienst am Nachmittag des 1. Jänner, der von SaMaBreeze wunderbar musikalisch gestaltet wurde.

Trotz größter Einsatzbereitschaft (einige der Kinder und Jugendlichen waren sogar an drei Tagen unterwegs), Freude und Enthusiasmus, die sie trotz vieler verschlossener Türen auch fast nie abgelegt haben, war es im Zeitraum 2. bis 5. Jänner leider nicht möglich, alle Haushalte zu besuchen. Doch hatten alle Viktringer die Gelegenheit, die Sternsinger bei den Abschlussgottesdiensten am 6. Jänner in der Pfarrkirche St. Florian und in der Stiftskirche zu erleben, zu bewundern und zu hören. Nach der Ehrung langgedienter Sternsinger – 7 Kinder waren zum 3. Mal mit dabei, 9 Kinder zum 4. Mal, 2 zum 5. Mal und je eines zum 6., 8. und sogar 10. Mal – saßen die Könige und ihre Begleiter noch im Pfarrhof bei einer gemütlichen Jause beisammen und schmiedeten schon Pläne für das nächste Jahr. Viel schöner und überzeugender kann man Solidarität und Nächstenliebe nicht leben!