Pfarre

Viktring-Stein

Die Firmlinge und der hl. Florian

Glaubensstärke und Nächstenliebe

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Ein weiteres Projekt der Viktringer Firmlinge widmete sich am 7. Februar dem hl. Florian. Nach einem kurzen Spaziergang erfuhren die Jugendlichen in der Pfarrkirche St. Florian in Stein von Pfarrer Koschat Wesentliches über diesen Heiligen und die Geschichte der Pfarrkirche. Ursprünglich wurde Florian – er wurde bekanntlich in der Enns ertränkt – bei Wassergefahr angerufen; heute ist er als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers und somit der Feuerwehren bekannt. Deshalb ging es von der Kirche weiter zum Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Viktring- Stein/ Neudorf, wo schon LM Michael Pickelsberger auf die Firmlinge wartete und ihnen Wesen und vor allem technische Geräte der Feuerwehr vorstellte. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur gemessen, Sauerstoffflaschen durften geschultert werden, der Hochleistungslüfter wirbelte Haare und Schals durcheinander, nur „Wasser Marsch“ konnte aufgrund der tiefen Temperaturen zum Bedauern der Jugendlichen nicht gegeben werden.

Die Feuerwehr Viktring zählt mit einem Mannschaftsstand von ca. 70 Mitgliedern und weiteren ca. 30 Jungfeuerwehrfrauen und –männern zu einer der größten der Landeshauptstadt. Sie sind ebenso wie einst Florian bereit, ihr Leben für ihre Überzeugung und für andere einzusetzen. Darin sollen Feuerwehr und Florian uns allen Vorbild und Richtstab sein.