Pfarre

Viktring-Stein

Das Leben - ein Grund zum Danken

Erntedankfest am 6. September

Ganz im Zeichen des Dankes stand die Pfarrmesse in der Pfarrkirche St. Florian am 6. September – die Pfarrgemeinde feierte das Erntedankfest. Fleißige Frauenhände hatten im Vorfeld Gemüse- und Obstkörbe gestaltet, die Erntedankkrone herausgeputzt, kleine Erntedanksträußchen gebunden, Brot, Weckerln und Reindling gebacken und all diese Gaben zum Altar gebracht. Aushilfsseelsorger Mag. Richard Kogler gab in seinen Worten zu bedenken, dass selbstverständlich auch für die Feldfrüchte zu danken ist, generell aber unser ganzes Leben Anlass zum Dank ist: beginnend damit, dass uns das Leben geschenkt wurde über die Geborgenheit der Familie, eine gute Ausbildung, ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank bis hin zu wärmenden Sonnenstrahlen, Segen bringenden Regen, Tränen, die uns das Herz wieder leichter machen oder Schmerz, der uns reifen lässt.

Zeit für einen gemütlichen Plausch boten die nachfolgende Agape, die Grillerei bei der „Staner Wirtin“ und ein Kürbisschätzspiel, bei dem das Gewicht eines Riesenkürbisses erraten werden musste. Die strahlende Siegerin erhielt für ihren richtigen Tipp einen kleinen Geschenkskorb mit Naturprodukten. Und so gilt ein weiterer Dank an diesem Tag allen, die ihn mitgefeiert haben!