Pfarre

Viktring-Stein

Bischof Nikolaus

Botschafter der Nächstenliebe und des Glaubens

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Als Boten der Nächstenliebe und des Glaubens wurden die Nikoläuse mit ihren Engeln in einer kurzen Feier in der Viktringer Stiftskirche am Nachmittag des 5. Dezember entsandt auf ihren Weg zu den Viktringer Familien, auf daß sie dort viel Freude bereiten.

Bereits am Vormittag hatte der Nikolaus die Kinder des Pfarrkindergartens besucht, die ihn mit ihren Liedern und Gedichten erfreuten und dafür – wie es sich eben gehört – mit kleinen Gaben beschenkt wurden.

Wenngleich auch der hl. Nikolaus ein Heiliger mit Ecken und Kanten war – er soll während des Konzils von Nicäa einen Widersacher geohrfeigt haben und dafür arrestiert worden sein – so gilt er doch wegen seiner Großzügigkeit, Selbstlosigkeit, Warmherzigkeit und Festigkeit im Glauben als eines der großen Sinnbilder für die Nächstenliebe neben der hl. Elisabeth und dem hl. Martin und erfreut sich - heute wie früher - nicht nur bei den Kindern größter Beliebtheit.