Pfarre

Viktring-Stein

Besuch im Tierheim “Garten Eden”

Spendenübergabe von der Tiersegnung am 1. Oktober

Mit einem Kofferraum voller Katzenfutter (300 Dosen) haben sich Valerie und Gloria mit Diakon Pomprein Mitte Oktober auf den Weg gemacht, um dem Tierheim „Garten Eden“ einen Besuch abzustatten. Lautes Hundegebell und aufgeregte Katzen begrüßten die zuerst etwas ängstlichen Besucherinnen. Doch Fr. Lepuschitz, die Leiterin des Tierheims, konnte die liebesbedürftigen Tiere schnell beruhigen und mit den ersten Streicheleinheiten wurden dann auch ganz schnell Freundschaften geschlossen.

34 Hunde und sehr, sehr viele Katzen, dazu Hühner und Nagetiere mit meistens traurigen Lebensläufen haben hier ihre Heimat gefunden. Das Tierleid ausgesetzter oder geschlagener Tiere ist hier besonders sichtbar, denn sie alle haben „traurige“ Augen. Viele Fragen dazu wurden an die Heimleiterin gestellt. Valerie und Gloria haben selbst mit einem stolzen Hahn ganz schnell Kontakt geschlossen. Auch er hat seine ganz „eigene“ Geschichte: als kleines Küken kam er zu einer Familie, wo es ihm gut ging, aber aus dem Küken wurde ein Hahn und Hähne pflegen zu krähen. Doch in einer Wohnsiedlung ist so etwas nicht erlaubt. So kam er ins Tierheim, wo er todtraurig dahinvegetierte, bis seine ehemalige Familie ihm seine „Henne“ nachbrachte - ein alter Ball! Seitdem geht es ihm sehr gut und er ist zu einem stolzen (aber total zutraulichen) Hahn gewachsen. Jetzt hat er sogar seinen eigenen Harem mit vielen Hennen.

Der Abschied von Hund und Katz fiel den beiden Tierfreundinnen schwer. Die Eindrücke ihres Besuchs im Tierheim bleiben aber sicher länger erhalten. So hat die Kollekte unserer heurigen Kuschel- und Kleintiersegnung am 1. Oktober viele Tiere ein wenig glücklicher und satt gemacht!

Danke Valerie und Gloria, dass ihr da so toll mitgeholfen habt – das sagen die Tiere und Diakon Charly!

Für den Inhalt: Charly Pomprein