Pfarre

Viktring-Stein

Berufen in die Nachfolge Jesu

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am 22. Jänner war es endlich so weit: Mit dem Vorstellungsgottesdienst fand der Auftakt zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023 statt. 44 Mädchen und Buben sind es, die sich gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen und Tischeltern auf dieses Fest vorbereiten werden. Passend dazu war das Evangelium des 3. Sonntags im Jahreskreis: „… Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen!“ In kurzen Sequenzen stellten die Kinder das Evangelium szenisch dar. Erst sprach „Jesaja“ über das Volk, das im Dunkel lebt, aber das Licht sehen wird. Und dann erschien „Jesus“ und rief die Erstkommunionkinder mit Namen in seine Nachfolge.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in den Texten der Kinder war das Hören, denn ohne aufmerksames Hören nehmen wir nichts wahr: nicht die Berufung, nicht das stille Leid der anderen, nicht Gottes leises Rufen, nicht die innere Stimme.

Nicht zu überhören waren am Ende des Gottesdienstes die Freudebekundungen, als Vikar Thaler den Eltern, Großeltern und Paten eine Hausaufgabe übertrug: die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion zu begleiten und bei all ihren diesbezüglichen Aktivitäten aus ganzem Herzen zu unterstützen.