Pfarre

Viktring-Stein

Alles Gute zum Muttertag!

Kleine Überraschungen für alle Mütter und "mütterlichen" Menschen

(Monika Kropfisch)
(Monika Kropfisch)

Der Muttertag bietet alljährlich nicht nur Anlass, daheim mit den Müttern zu feiern, auch im Pfarrleben hat er seinen fixen Platz. So standen bei den Gottesdiensten am 8. Mai die Mütter und „mütterlichen“ Menschen im Fokus. In seiner Predigt stellte Pfarrer Koschat die Parallelen zwischen dem guten Hirten aus dem Sonntagsevangelium und den Müttern her, die beide für ihre Herde sorgen und für sie ihr Leben einsetzen.

Gedacht wurde auch der Mütter in Not, für welche die Caritas an diesem Tag sammeln ließ. Besonders in diesem Jahr brauchen Mütter viel Unterstützung, da die Belastungen enorm sind: Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine machen vielen Alleinerziehenden in Kärnten Angst. Die Preise steigen dramatisch, die Corona-Pandemie trägt das Ihre dazu bei. Die Caritas unterstützt diese Frauen bei finanziellen Problemen mit Zuschüssen bei Mietrückständen und Stromkosten, mit Windeln, Bekleidung, Hygieneartikeln und Lebensmittelgutscheinen.

Am Ende der Heiligen Messen gab es für die Gottesdienstgemeinde in Stein einen von Pfarrgemeinderätin Monika Kropfitsch vorbereiteten Muttertagsgruß zum Mitnehmen; in der Stiftskirche galt es, sich Zeit zu nehmen für das Pfarrcafe im Stiftshof, bei dem Firmlinge die Gäste mit Brötchen und Mehlspeisen, Sekt und Kaffee verwöhnten und so ihre "Mütterlichkeit" unter Beweis stellten.