Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Klagenfurt 1518 - Geburt einer Stadt

Beginn der Vortragsreihe zum 500-Jahr-Jubiläums Klagefurt als landständische Hauptstadt

Die Referentin Maria Hartlieb (© Foto: Redaktion St. Egid)
Die Referentin Maria Hartlieb (© Foto: Redaktion St. Egid)

Klagenfurt, 18.1.2018. Mit einem Vortrag der Klagenfurter Historikerin Maria Hartlieb wurde am Donnerstag die Vortragsreihe des Katholischen Bildungswerks zum 500-Jahr-Jubiläum der Stadt Klagefurt als landständische Hauptstadt eröffnet. Über frünfzig Interessierte folgten der Einladung und wurden in die frühe Neuzeit entführt, als aus einer Brandruine die blühende Stadt im Stil der italienischen Renaissance erwuchs, als die Klagenfurt bis heute bekannt und viel besucht ist.

In den kommenden Wochen - s. Veranstaltungskalender - werden in folgenden Vorträgen noch weitere Aspekte des Jubiläums zur Sprache kommen: das kirchliche Leben in der Geschichte Klagenfurts, Klagenfurt als Ort von Literatur (und als Thema der Literatur) sowie die Zukunftsperspektiven der Kärntner Landeshauptstadt aus der Sicht der Stadtplaner.