Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion 2020

Wind und Kälte zum Trotz Rekordergebnis für die heiligen drei Könige aus St. Egid

Die hl. 3 Könige mit ihrem Stern in der Klagenfurter Innenstadt (c) St. Egid
Die heiligen drei Könige mit ihrem Stern in der Klagenfurter Innenstadt (c) St. Egid

Bereits zum dritten Mal zogen die Sternsinger von St. Egid zu zentralen Plätzen der Klagenfurter Innenstadt, verkündeten das Evangelium von der Geburt des Heilands und sammelten Spenden für die Ärmsten der Armen. Die Menschen freuten sich über die Begegnung, hielten kurz inne und zeigten sich großzügig. So konnte zugunsten der internationalen Projekte der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar erstmals die magische Grenze von 4000 € klar "geknackt" werden.

Das Lied "Ich lag in einer Nacht und schlief", das die beiden Begleitsänger beim Dreikönigsspiel der St. Egider Sternsinger intonieren, zählt zu den ältesten in Kärnten und ist bis ins 16. Jh. zurück bezeugt. Die altertümliche Weise singt von der Geburt des Erlösers, von Maria, seiner Mutter, und vom Segen, den die heiligen Könige in Stadt und Haus tragen. Die unermüdlichen Darsteller trotzten drei Tage lang Wind und Kälte, um möglichst viele Menschen in Klagenfurt zu erreichen, und besuchten erstmals auch vor zwei Vorstellungen das Stadttheater - mit großem Erfolg. Höhepunkt war natürlich wieder der festliche Gottesdienst am 6. Jänner, dem Hochfest Erscheinung des Herrn, in der Stadthauptpfarrkirche. Erstmals wurde zu diesem Anlass das Spiel ungekürzt, also auch mit dem Besuch der Weisen beim König Herodes, dargeboten.

Die Resonanz der Menschen ist durchwegs positiv. Einige wissen bereits um den "Brauch", den Stadthauptpfarrer Simonitti vor drei Jahren in Klagenfurt ins Leben gerufen hat, und suchen aktiv nach den Sternsingern in der Innenstadt. Andere sind überrascht und erfreut, einige natürlich auch verwundert, wenn sie nicht sofort die tiefere Bedeutung des Spiels verstehen. Allen, die sich für den anstrengenden Dienst, der auch ein großes Stück Verkündigungsarbeit des Evangeliums darstellt, zur Verfügung gestellt haben, ein herzliches Dankeschön - aber auch allen, die die 3 Könige zu Mittag zur Labung laden, und allen, die "Kaspar, Melchior und Balthasar" wieder eine großzügige Spende für die Ärmsten der Armen anvertraut haben.