Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Taufe Jesu des Herrn

Gottesdienst mit den Erstkommunionkindern am 12. Jänner 2020

Am Sonntag, den 12. Jänner 2020 gestalteten die Erstkommunionkinder dieses Jahres den Gottesdienst zum Thema „Taufe Jesu“

Bei unserer Taufe hat uns Gott – jeden ganz persönlich – zu sich gerufen. Er hat uns bei unserem Namen gerufen. Einzigartig, unverwechselbar sind wir alle für Gott. Jeder von uns hat seinen eigenen Namen, und gemeinsam tragen wir seit der Taufe den Namen „Christen“.

Zeichen und Symbole spielen bei der Taufe eine wichtige Rolle und diese wurden von den Erstkommunionkindern bei den Fürbitten erklärt.

  • Bei der Taufe hast du uns bei unserem Namen gerufen. Lass uns immer auf deinen Ruf hören, damit unser Leben gut wird.
  • Bei der Taufe wurden wir mit Wasser übergossen. Lass uns in unserem Leben immer wieder deinen erfrischenden Geist spüren.
  • Bei der Taufe wurde unsere Taufkerze entzündet. Lass uns dein Licht an allen Tagen sehen und dieses Licht auch an andere weitergeben.
  • Bei der Taufe wurde uns das weiße Kleid angezogen. Lass uns so leben, dass andere erkennen, dass wir zu Jesus gehören.

Am Ende des Gottesdienstes gratulierten die Erstkommunionkinder und die Pfarrgemeinde Pater Miggisch zu seinem Geburtstag.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Karl Fellner.

Text: Daniela Fellner-Beer