Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Brief des Pfarrers an die Pfarrgemeinde

P. Albert Miggisch SDB (© Foto: Fotoalfa_DoBo)
P. Albert Miggisch SDB (© Foto: Fotoalfa_DoBo)

LIEBE PFARRGEMEINDE!

Am 29. September 2019 fand die Pfarrversammlung zum Thema „Eine neue Orgel für Don Bosco?“ statt. Von der diözesanen Orgelkommission wurde die Orgel vom Orgelbaumeister Močnik aus Slowenien empfohlen. Angebot: 150.000,- Euro. In der Versammlung sagte ich zum Thema „Orgel“ aus Verantwortung für das ganze Gemeindezentrum ein klares Nein!

Wir haben nach 35 Jahren viele Hausaufgaben zu erledigen, die viel Geld kosten werden: Renovierungen und die Anstellung eines Hausmeisters oder die Beauftragung von Firmen zur Pflege des Sportplatzes, des gesamten Areals um die Kirche und des Winterdienstes (Schneeräumung), sodass wir immer auch um zusätzliche Spenden von der Pfarrbevölkerung bitten müssen.

Anfangs Oktober ist nach einem Gespräch mit meinem Provinzial P. Obermüller entschieden worden, dass ich mit 75 (im Jänner 2022) als Rektor und Leiter des Gemeindezentrums in Pension gehe. Ich bin für eine Änderung schon im Sommer 2021. Im März 2022 finden wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt. Der Nachfolger soll das neue Team zusammenstellen können. Die Frage der Leitung wird zwischen der Pfarre, dem Ordinariat und dem Salesianerorden zu klären sein.

All diese Fragen sind zwar sehr wichtig, aber sie sollen die Hauptaufgabe einer Pfarre nicht in den Hintergrund treten lassen: die persönliche Glaubensvertiefung und die Weitergabe des Glaubens. Die Advent- und Weihnachtszeit bietet dazu wieder viele Möglichkeiten: zum Beispiel die Rorate-Messen, Nikolaus, Kinderweihnacht, Christmette usw..

Ich wünsche allen einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020.

Pater Albert Miggisch SDB