Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Erntedankfest als Zeichen der Dankbarkeit für die Schöpfung

Am 6. Oktober 2019 wurde der Erntedank-Gottesdienst in Klagenfurt-Don Bosco gefeiert.

P. Miggisch konnte viele Besucher begrüßen. Für den Gottesdienst wurde die Kirche mit Erntegaben geschmückt. Die Hl. Messe wurde von der "Musikgruppe Don Bosco" unter der Leitung von Charly Fellner musikalisch gestaltet. Die Kinder wurden durch das Vortragen der Bitten in den Gottesdienst einbezogen.

In der Predigt erläuterte P. Miggisch, dass gerade das Erntedankfest die Grundhaltung einer Dankbarkeit zum Ausdruck bringt. Die Natur bewusst anzuschauen und Gott dafür zu danken ist Aufgabe eines Christen. Wir alle tragen die Verantwortung für die Welt zur Bewahrung der Schöpfung. Wir müssen uns immer wieder fragen, wie kann ich die Umwelt schonen? Aber es gilt nicht nur davon zu reden, sondern auch etwas zu tun!

Anknüpfend an die Diskussion zur Anschaffung einer neuen Orgel vorigen Sonntag bei der Pfarrversammlung gab P. Miggisch eine klare Stellungnahme ab. Das kirchliche Gebäude besteht nun seit 40 Jahren und es sind an allen Ecken und Enden Sanierungsmaßnahmen notwendig, für die eine Menge an finanziellen Mittel durch die Pfarrgemeinde aufzubringen sein werden. Aus diesem Grunde kann er der Anschaffung zu einer größeren Orgel nicht die Zustimmung geben.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete P. Miggisch die Erntegaben. Er dankte Charly Fellner und der „Musikgruppe Don Bosco“ für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Weiters der Familie Toschkoff für die Spende der Erntegaben, Frau Reichelt für die wunderbare Gestaltung des Altarraumes und der Frauenrunde für den Bankschmuck, dem Team "Dienst an der Gemeinschaft" für die Bewirtung mit Broten, Süßspeisen und Getränken. Sie alle haben zum Gelingen dieses Festes beigetragen. Alle verwertbaren Lebensmittel werden zur weiteren Verwendung dem „Vinzibus“ übergeben.

Die anschließende Agape vor der Kirche hatten viele Teilnehmer genutzt und hat den Kontakt untereinander sehr gefördert. Für die Kinder gab es einen eigenen Platz, wo unter der Anleitung von Frau Reichelt gebastelt werden konnte.