Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Erntedankfest 2020

Danken sollte nicht nur auf das Erntedankfest beschränkt werden, sondern ist für Christen ein Jahresprogramm.

Mit großer Freude feierten wir am Sonntag, 4.Okt.2020 (dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi) unser Erntedankfest. Erntedank feiern bedeutet dankbar sein, auch in schwierigen Zeiten sollte man auf das Gute, das Gelungene, die „Ernte“ denken!

Nach der Kommunion wurden von Frau Edeltraud Tschauko ihre selbst verfassten Gedanken zum Thema „Dankbar sein“ vorgebracht, die hier zum Weiterdenken widergegeben werden:

DANKBAR sein

· für die Zeit der REIFE und ERNTE nicht nur in der NATUR, sondern auch in unserem LEBEN

· für die „FRÜCHTE“ unserer Arbeit mit Geist, Seele und Händen

· für die MENSCHEN, die für unsere „LEBENS-MITTEL“ sorgen vom Bauern über den Bäcker bis zur Verkäuferin

· für das WETTER in unserer wunderbaren LANDSCHAFT

· für die FÜLLE des Lebens in seiner FARBENPRACHT

· GOTT danken!

· ERNTE-DANK feiern heißt: ernten – sich freuen – genießen – loslassen – TEILEN

Edeltraud Tschauko

Wir danken allen, die zur wunderschönen Gestaltung des Festes, viel Schönes liebevoll beigetragen haben, ganz herzlich!

P. Miggisch segnete zum Abschluss des Gottesdienstes die Erntegaben und dankte Frau Reichelt für die Gestaltung des Altarschmuckes, der Gärtnerei Toschkov für die Sachspenden zum Erntedankfest, Herrn Charly Fellner für die gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes, der Frauenrunde Don Bosco für die Anfertigung des Bankschmuckes und dem Ausschuss „Dienst an der Gemeinschaft" für die Agape am Platz vor der Kirche zu der alle Teilnehmer von ihm eingeladen wurden.

Die verwertbaren Erntegaben werden an soziale Einrichtungen abgegeben.

Text: Edeltraud Tschauko (im Namen des PGR)