Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Ein Puzzleteil in Gottes Welt

21 Erstkommunionkinder feierten, aufgeteilt in zwei Gruppen, zu diesem Thema ihre Erstkommunion.

Endlich war es soweit!

Am 24. Oktober 2020 feierten 21 Erstkommunionkinder, in zwei Gruppen zu diesem Thema ihre Erstkommunion. Alle Vorgaben seitens der Diözese wurden eingehalten.

Die Erstkommunionkinder, begleitet von Ihrem Taufpaten zogen in die Kirche ein. Der Taufpate entzündete die Taufkerze an der Altarkerze und dann bildeten die Erstkommunionkinder mit den Paten einen großen Kreis um den Altar. Vor dem Taufversprechen überreichten die Paten den Erstkommunionkindern die Taufkerze und die Erstkommunionkinder erneuerten das Taufversprechen.

In der Predigt erklärte Pater Miggisch sehr eindrucksvoll das Altarbild, welches die Kinder in einer Gruppenstunde gestaltet haben.

Das Altarbild besteht aus 22 Puzzleteilen, die zu einem Kreis zusammengesetzt wurden. Jedes Erstkommunionkind ist ein Puzzleteil, ein wichtiger und alle zusammen ergeben einen Kreis. Der erste oder letzte Puzzleteil ist golden und ein Zeichen für Gott. Gott hält uns alle zusammen. Jedes Puzzleteil zeigt auch zur Mitte, wo ein Kreuz ist. Jesus ist unsere Mitte.

Die Fürbitten lasen einige Erstkommunionkinder und Eltern vor.

Die beiden Erstkommunionfeiern waren sehr feierlich und stimmungsvoll. Trotz Mund-Nasenschutz wurde mit viel Freude gesungen und gebetet.

Vielen herzlichen Dank an Pater Miggisch, der beide Erstkommunionfeiern so besonders herzlich und würdevoll gestaltete hat.

Ein Dankeschön sage ich Frau Grezko, die mit den Kindern die Puzzleteile gestaltet hat.

Herzlichen Dank an Frau Sabrina Radda und ihren Vater, Herrn Walter Radda, die die Holzkreuze und Holzpuzzleteile zugeschnitten haben.

Ich sage herzlich danke meinem Mann, Herrn Karl Fellner, der uns musikalisch begleitetet hat. Ich bedanke mich bei Frau Rassi, Frau Mirnig und Frau Reichelt für den schönen Blumenschmuck. Herzlichen Dank dem Ordnerdienst, der die Gäste zu ihren Plätzen begleitet hat.

Herzlichen Dank dem Fotografen, Herrn Dieter Kulmer.

Ich danke ganz herzlich meiner Kollegin und Freundin, Frau Maria Silan fürs Mitdenken, Mithelfen und Mitfeiern!

Vielen Dank!

Text: Frau Daniela Fellner-Beer ( Religionslehrerin) Fotos: Herr Dieter Kulmer