Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Do Re Mi Kinderchor

Der Kinderchor konnte trotz der vielen Einschränkungen ein weiteres digitales Projekt - den Kreuzweg mittels QR-Code - umsetzen.

Bildcollage zum QR-Kreuzweg (Foto: Corinna Guggenberger-Holl)
Bildcollage zum QR-Kreuzweg (Foto: Corinna Guggenberger-Holl)

Ein recht ungewöhnliches und leider sehr dürftiges Chorjahr geht dem Ende zu. Dennoch konnte unser Kinderchor ein weiteres digitales Projekt umsetzen: den Kreuzweg mittels QR Code. Wie bereits an Weihnachten waren die verschiedenen Stationen auch diesmal wieder von Don Bosco, über St. Josef bis hin zum Franz von Sales Zentrum ausgehängt. Unsere Chorkinder haben die einzelnen Texte, die aus dem Lied „Der Kreuzweg“ von Kurt Mikula stammen, zu Hause eingesprochen. Kurt Mikula, der uns sein Lied für diesen Zweck dankenswerterweise zur Verfügung stellte, meldete sich bei mir im Anschluss mit folgenden Worten: „…freut mich zu sehen, dass du das Kreuzwegprojekt mit den Kids umgesetzt hast. Tolle Idee mit den QR Codes…Liebe Grüße und Gratulation allen Beteiligten.“

Wir hatten für dieses Schuljahr neben einigen Messgestaltungen auch ein Musicalprojekt im Kopf, das sich natürlich mangels Proben so nicht umsetzen lässt. Allerdings: in der Woche vom 16.-20. August soll es voraussichtlich eine Musical-Ferienwoche voll mit Singen, Spiel und Spaß und einer abschließenden Aufführung gemeinsam mit der Pfarre St. Hemma geben. Natürlich kann aus heutiger Sicht auch diese Woche nur unter Vorbehalt beworben werden, aber wir sind guter Dinge, dass sich die Durchführung in den warmen Monaten umsetzen lässt.

Was nun uns als Do Re Mi Kinderchor angeht, kann ich nur hoffen, dass wir im Herbst wieder starten dürfen. Tag und Uhrzeit werden wir im Herbst bestimmen, wenn ich weiß, welcher Termin für die SängerInnen am besten ist.

Wir freuen uns natürlich immer über „Zuwachs“.

Für Fragen und Anmeldungen (Chor und Musicalwoche): jugendleitung@st-josef-siebenhuegel.at / 0676/87726574 bei Corinna Guggenberger-Holl