Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

35. Kirchweihfest in Don Bosco-Klagenfurt

Viele Gläubige sind am 5. Mai 2019 trotz Regenwetter gekommen um bei diesem Fest dabei zu sein.

Pater Miggisch begrüßte die Teilnehmer am Gottesdienst und Pater Herbert Salzl, Pfarrer in St. Josef Siebenhügel zu dem auch das Kath. Gemeindezentrum Don Bosco gehört. Gemeinsam haben sie dann den Festgottesdienst geleitet.
Pater Salzl sagte in der Einleitung zum Festgottesdienst: „Wir feiern ein Fest: Kirchweihe – vor 35 Jahren. Danke für die Einladung, ein lebendiges Fest mit den lebendigen Bausteinen dieser Kirche feiern zu können.“ Er begrüßte auch die Sängerrunde Steinrösl-Viktring, die den Festgottesdienst mit Liedern begleitet hat.
In seiner Predigt nimmt er auf das heutige Evangelium Bezug, wo über den reichen Fischfang berichtet wird:
„Für den Fischfang (= Menschenfischer) der Christen heute ist es mitunter kalt geworden und es bläst manchmal ein unangenehmer Wind ins Gesicht. Wir spüren die Veränderungen – auch wenn wir auf die 35 Jahre hier in Don Bosco zurückschauen. Was sollen wir tun? Was sind heute die Zeichen der Zeit?
Darum geht es bei uns und hier seit 35 Jahren – so haben wir uns wieder versammelt um uns stets neu auszurichten auf Gottes Wirklichkeit in unserem Leben.
Um den Auftrag des Auferstandenen an uns heute gerecht zu werden, braucht es manchmal recht wetterfeste Kleidung der Gottes- und Nächstenliebe, um auch dann noch beeindrucken zu können, wenn keine Bibel mehr gelesen wird – die Botschaft Gottes vielen fremd oder gleichgültig geworden ist.
Es braucht einen festen Stand im Glauben – und somit Schuhe mit gutem Profil, die im Boot nicht ausrutschen lassen: damit sind eine gute Gewissens-Schulung und Weiterbildung im Glauben gemeint, um auf Fragen Antworten zu wissen.
Und manchmal braucht es auch einen Regenschirm, wenn es ganz schlimm vom Himmel kommt; damit soll die Geduld und Gelassen­heit angesprochen sein: Es kommt auch wieder die Sonne durch für die Menschenfischer.“

Zum Abschluss des Gottesdienstes lud der Obmann des Pfarrgemeinderates, Paul Wieser, die Teilnehmer zum großen Pfarrcafe mit Torten und Kaffee und zu Köstlichkeiten vom Grill in das Untergeschoss der Kirche ein. Bei dieser Zusammenkunft gab es viele nette Gespräche untereinander. Auch Pater Salzl und P. Miggisch haben die Gelegenheit wahrgenommen, mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen.

Der Dank gilt dem Team „Dienst an der Gemeinschaft“ unter der Leitung von Helmut Jessner und der Frauenrunde für die Vorbereitung und Durchführung dieses Festes. Besonderen Dank richten wir auch an die vielen Spender und Spenderinnen der köstlichen Torten.