Pfarre

Hermagor

Glaube und Kunst in der kirchlichen Tradition

Zwei Grundmelodien der menschlichen Sehnsucht

Vortrag: Josef Kopeinig
am 13. Mai 2026 in der Aula des Schulzentrums Hermagor


Die Kunst ist mit der Kirche, vor allem mit ihren liturgischen Feiern sehr eng verbunden. Sie betrifft Malerei, Architektur, Musik, Wortverkündigung, usw.
Aber zwischen Glaubenszeugnis und künstlerischer Vermittlung besteht auch ein Spannungsverhältnis und beide wehren sich oft gegen wechselseitige Vereinnahmung. Die Kunst ist nicht die ANCILLA der Theologie, aber sie kann auch nicht leugnen, dass sie aus demselben GEIST entspringt, der den Menschen über andere erschaffene Kreatur erhebt. Der Vortrag beleuchtet die enge Beziehung zwischen Religion und Kunst, aber auch deren Spannungsverhältnis.

Der Vortragende - Josef Kopeinig - wurde 1941 in St. Peter am Wallersberg geboren, besuchte das Gymnasium in Tanzenberg und absolvierte anschließend ein Theologiestudium an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt, 1965 wurde er in Klagenfurt zum Priester ge-weiht. Seit 1968 hat er die Funktion des Rektors des Bildungs-hauses Sodalitas in Tainach inne, das er zu einem modern ausgestatteten Seminarzentrum mit 80 Betten und 6 Seminarräumen ausbaute.