Pfarre

Radenthein

Erntedank 2021

Das große Erntedankfest mit Umzug, welches in Radenthein alle 5 Jahre gefeiert wird, musste leider auch heuer coronabedingt abgesagt werden. In unserer Kirche konnten wir eine sehr festliche Erntedankmesse feiern, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor. Neben der schönen Erntekrone war der Altarraum festlich mit Früchten von Feld und Garten geschmückt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Auguste Waldl und Frau Marlies Schmied für die liebevolle Gestaltung.
Aufgewertet wurde die Festtagsmesse durch die Teilnahme der Trachtengruppe Radenthein, die wie jedes Jahr im Anschluss an die Messe die beliebten „Bettlerkrapferln“ verteilte. Der Erlös wurde für Renovierungsarbeiten in der Kirche gespendet, wofür wir ein herzliches Vergelt's Gott sagen.
Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Kirchenchor. Es ist schön, dass diese Tradition des Dankens in unserer Kirche noch aufrechterhalten wird, auch wenn es offensichtlich immer weniger Menschen aus der bäuerlichen Bevölkerung gibt, die sich dem Dank für eine gute Ernte anschließen.