Organisation

Referat für Stadtpastoral

Mehr als 100 kirchliche Orte und 500 Stunden Programm

Tausende Besucher haben die "Lange Nacht der Kirchen" genutzt, um Kirche (neu) zu entdecken.

Tausende Menschen waren trotz der zum Teil starken Regenfälle bei der "Lange Nacht der Kirchen" in ganz Kärnten unterwegs – die teilnehmenden Kirchen sorgten für jede Menge Programmhighlights an diesem Abend.

In der Klosterbibliothek der Kapuziner gab es einiges zu entdecken (Stadtpastoral).
In der Klosterbibliothek der Kapuziner gab es einiges zu entdecken. (© Foto: Stadtpastoral)

Pünktlich um 17.50 Uhr wurde die „Lange Nacht der Kirchen“ mit dem Läuten der Kirchenglocken eröffnet. Für die jüngsten Besucher hat das Programm bereits am Nachmittag begonnen: so gab es in einigen Pfarren Kindersegnungen und ein buntes Kinderprogramm. Ab 18 Uhr hat dann das abwechslungsreiche und bunte Programm begonnen.

Zahlreiche interessierte Zuhörer im Domkapitelhaus (Stadtpastoral)
Zahlreiche Besucher im Domkapitelhaus. (© Foto: Stadtpastoral)

Die Besucher konnten aus unterschiedlichsten Angeboten auswählen: von der Fledermausführung über eine Märchenwanderung oder einer Kirchturmbesteigung bis hin zur Cabriobusfahrt oder zum Kirchenkino. All das war in der „Langen Nacht der Kirchen“ möglich. Zahlreiche ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter haben diese ökumenische Großveranstaltung zu einer besonderen gemacht.

So können sich alle schon jetzt auf die nächste "Langen Nacht der Kirchen" am 24. Mai 2019 freuen.