Pfarre

Klagenfurt-Dom

Maiandacht, Bibel für Kinder, Musik zum Träumen und ein Selfie mit dem Papst

Zahlreiche Besucher haben am Dom-Programm der "Langen Nacht der Kirchen" teilgenommen

Musik zum Träumen - stimmungsvolles Konzert zum Abschluss im Dom (Stadtpastoral)
Musik zum Träumen - stimmungsvolles Konzert zum Abschluss im Dom (Stadtpastoral)

In der Domkirche begann die "Lange Nacht der Kirchen" pünktlich um 17.50 Uhr mit dem Läuten aller Kirchenglocken. Die tägliche Maiandacht war auch im Rahmen dieses Großprojekts einer der Programmpunkte des Tages, musikalisch wunderschön vom MGV Morgensonne Bleiberg-Kreuth gestaltet, der anschließend auch zu einem kleinen Konzert eingeladen hatte. Für die jüngeren Besucher gab es im Domgarten ein buntes Programm, das von den Pfadfindern vorbereitet und durchgeführt wurde. Im Dompfarrhof luden dann die Pfarre und der Dommusikverein zur Begegnung ein während Diözesanarchivar Dr. Peter Tropper durch die Geschichte der Kirche in Klagenfurt führte, Dommesner Thomas Breschan in die Kunst des Dommesners einführte oder mit den Klängen einer Handpan eine besondere Gebetszeit im Dom möglich war. Ein sehr stimmungsvoller Abend mit unzähligen Besucher. Das Domteam freut sich auf die "Lange Nacht" 2019.

Eine Hörprobe aus der "Musik zum Träumen": Ein Vokalensemble der Dommusik Klagenfurt singt das bekannte "Engelsterzett" von Felix Mendessohn Bartholdy

https://www.facebook.com/dommusikklagenfurt/videos/2566573200035043/