Organisation

Katholische Aktion - Katholische Jungschar

“Wir machen Sommer” in Villach - St. Josef

KiKi-Days 2020

Diese Woche am Dienstag, den 21.07.2020, war unser jungeKirche-Team (Jungschar, DKA, Jugend) bereits in Villach - Sankt Josef unterwegs, am 22.07.2020 sind die KollegInnen in Klagenfurt (Wölfnitz) zu Gast.

Wir wurden von der Pfarrassistentin Heidi Wassermann-Dullnig und Marco Mühl anlässlich der KiKi-Days 2020 - Wir machen Sommer - gebucht und gemeinsam mit ihrem Team gestalteten wir in der Pfarre Sankt Josef ein buntes Tagesprogramm für insgesamt 17 Kinder. In Sankt Josef durften wir beim musikalisch umrahmten Morgenlob in der Kirche dabei sein, um in Anschluss mit den Kindern die selbstgestaltete Fahne vor der Kirche zu hissen. Die Fahne wurde bereits am Vortag bemalt und besteht aus vielen Einzelbildern mit durchdachten Symbolen.

Wir organisierten eine Pfarr- bzw. Kirchenralley und die Kinder lernten so noch mehr von ihrer Pfarre kennen. Mit den Fotos in der Hand, war es die Aufgabe der Kinder, sich die Details der Nahaufnahmen genau anzusehen und diese dann in "echt" zu entdecken. Kulinarisch verwöhnt wurden wir von der Pfarrsekretärin Regina Noisternig und der Kindergartenküche. Nach einer kurzen Stärkung mit hausgemachten Brötchen, Gemüsesticks und Dip ging es weiter zu unseren Workshops. Angefangen mit der Maquilabar wurden den Kindern spielerisch Inhalte über eine gerechtere Welt vermittelt und sie konnten sich selbst beim Mocktails mixen (alkoholfreie Cocktails) erproben. Provisor Gaspher Raju Varakala interessierte sich sehr für unsere Aktivitäten und motivierte die Mädchen und Burschen bei den Workshops und Spielen.

Weiter ging es dann mit verschiedenen Holzworkshops und den Bau eines Insektenhotels. Das war der große Wunsch der Pfarre St. Josef, dem wir gerne nachgekommen sind. Den Kindern machte es viel Freude zu sägen, bohren, schrauben, schleifen, brennen, fädeln.... und es kamen tolle Kunstwerke und eine neue Heimat für die Insekten dabei heraus!

Nach einer leckeren Stärkung zu Mittag (Penne mit Sauce Bolognese und Salat, Buchteln mit Vanillesauce) und Zeit für freies Spiel, ging es weiter mit einer Kinderolympiade. Im Anschluss gab es noch ein Wasserspiel im Halbschatten, welches sich wohl aufgrund der sehr heißen Temperaturen zum Highlight entpuppte.

Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied "Freude kann Kreise ziehen" unter dem wunderschönen Nussbaum der Pfarre Sankt Josef!

Wir machen (weiter) Sommer!