Organisation

Katholische Jungschar

Sternsinger haben gefeiert, gesungen, gelacht

Abschlussfest zur Sternsingeraktion

Die Sternsingeraktion 2016 ging mit einem ausgelassenen Fest für die Königinnen und Könige zu Ende. Aus neun Kärntner Pfarren, von Möllbrücke bis Radsberg, waren Sternsinger/innen und Begleitpersonen angereist und freuten sich, nach der getanen Arbeit, auf einen fröhlichen Nachmittag. Gestartet wurde mit Mitmach-Liedern und Singspielen, bei denen die Sternsinger/innen z.B. ihren "Busführerschein" machen konnten. Beim "Luftballonspiel" stellten die Sternsinger/innen ihren langen Atem, ihre Ausdauer und ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Das Singspiel "Ram Tam Tiri" wurde zum ultimativen Rhythmustest für alle Königinnen und Könige - Rhythmusgefühl brauchten die Sternsinger/innen auch beim Lied "Stern über Bethlehem", denn Singen allein war nicht genug, gleichzeitig wurde der eigene Körper zum Schlagzeug umfunktioniert! Nach den actionreichen Spielen zeigte die Band "Sonnenkinder" aus St. Veit ihr Können. Beim gemeinsamen Singen der Lieder wurde es etwas ruhiger und nachdenklicher, die Texte sprachen für sich: "Wir Kinder haben Rechte, egal ob arm ob reich, egal wo du auch herkommst oder wer du bist, welche Sprache, welche Größe, oder was du gerne isst ..." oder "Wir sind die Welt, wir sind die Kinder, wir wünschen uns, dass auf der ganzen Welt die Menschen Frieden finden ...". Gerhard Simonitti, Diözesanjugendseelsorger, segnete alle anwesenden Kinder und Begleiter/innen und in Gedanken liesen alle die Sternsingeraktion nochmals Revue passieren, dachten an die Menschen, denen der Besuch der Sternsinger/innen Freude bereitet hatte und an jene, denen mit den Spenden geholfen wird. Nach diesen besinnlichen Momenten stand das Programm vom Zirkus Dimitri auf der Tagesordnung. Die Vorführung voller Gags und Pointen war wie immer ein großer Spaß für Jung und Alt. Es war schön, an diesem Nachmittag so viele Kinder und Erwachsene unbeschwert lachen zu sehen.

Herzlichen Dank allen, die am Fest teilgenommen haben, allen Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Begleitpersonen. Vielen Dank an Rudi Lechner und an den Chor "Sonnenkinder" aus der Pfarre St. Veit, für die tolle Musik, den super Gesang und die großartigen Mitmach-Ideen. Herzlichen Dank dem Team vom Zirkus Dimitri. Danke an Gerhard Simonitti, unserem Jugendseelsorger. Vielen Dank an Stefan Likar für den technischen Support und an Maria Ruthardt-Findenig für die ehrenamtliche Unterstützung bei der Zubereitung von Speis und Trank.

Das Team der Katholischen Jungschar!