Organisation

Katholische Jungschar

Sommerbetreuung in der Pfarre Klagenfurt - St. Hemma

KiKi-Days 2020 - Wir machen Sommer!

Wir bedanken uns bei Provisor Mag. Gerhard Simonitti und dem Pastoralassistenten Martin Rainer mit ihren HelferInnen, aus der Pfarre Klagenfurt - St. Hemma, für die Einladung, mit unserem Team der jungenKirche einen Tag bei ihnen in der Pfarre mit den Kindern gestalten zu dürfen.

Das Seelsorgeamt und die Katholische Aktion motivierte heuer Pfarren (KiKi-Days 2020) Sommerbetreuungsangebote zu schaffen und die DSG, das KFW und die jungeKirche boten dazu im Vorfeld Pfarren ihre Unterstützung an, einzelne Tage des Ferienangebots zu gestalten.

Die Pfarre St. Hemma bietet ein solches Programm zur Feriengestaltung wiederholt an und in dieser Woche haben Eltern mit Kindern, im Alter von 6 - 11 Jahren, diese Möglichkeit für sich genutzt. Am 12. August 2020 machten wir uns am Morgen auf den Weg nach St. Hemma. Uns erwarteten viele strahlende Kinderaugen mit ihren neugierigen Blicken.

Der Tag startete nach einem gemütlichen Ankommen der Kinder mit einem 20-minütigen Morgenlob. Die Kinder sangen dabei gemeinsam Lieder in der Kirche und bewegten sich dazu.

Im Anschluss stellte sich unser Team, mit VertreterInnen der Katholischen Jungschar und der Katholischen Jugend, vor. Schwungvoll ging es mit Carina und dem Schwungtuch weiter und die Kinder lernten die Pfarre bei der Kirchenralley noch besser kennen.

Außerdem baute das Team der jungenKirche ein Kinderrechterspiel in den Ablauf ein. Hier wurden spielerisch Fragen rund um die Kinderrechte beantwortet. Tag der Kinderrechte ist übrigens der 20. November und steht heuer unter dem Motto "Kinderrechte wollen Wurzeln".

Insektenhotel Quelle: KJS Kärnten
Insektenhotel Quelle: KJS Kärnten

Nach einer Stärkung mit Jause im Pfarrsaal gestalteten wir alle gemeinsam an verschiedenen Stationen ein Insektenhotel, welches seitlich der Kirche aufgestellt wurde. Das arbeiten mit Holz und Naturmaterialien bereitete allen große Freude.

Nach dem Mittagessen (Lasagne und Salat) gab es neben freien Spiel (z.B. Wasserrutsche, Diavolo, Ballspiele) auch verschiedene Stationen mit Workshops zu besuchen (z.B. Knetmasse selbst herstellen, Kinderschminken).

Nicht nur das Geburtstagskind erfreute sich an der selbstgemachten Zuckerwatte. Danke Martin!

Wir machen Sommer!

PS: Nächste Woche besuchen wir die Pfarre Launsdorf. Wir freuen uns schon auf euch!