Organisation

Katholische Jungschar

PopUp weltHoffen

Firmlingsaktion

Am Samstag, den 30. März 2019, kamen 25 Jugendliche in der Klagenfurter Stadthauptpfarrkirche St.Egid zusammen. 

Das Ziel des Tages war: Selbstgebackene Kuchen gegen freiwillige Spenden in der Klagenfurter Innenstadt zu verteilen. Mit den gesammelten Spenden wird ein Projekt in Kenia untersützt. Dabei werden Mädchen in den Slums von Nairobi ein zu Hause, Sicherheit und eine Schulausbildung ermöglicht. 

Mit drei Workshops wurde den Firmlingen das Projekt näher gebracht und dadurch die Lebensrealität der Mädchen in Nairobi, die ohne Hilfe weiterhin auf der Straße leben müssten. 

Für den spirituellen Impuls sorgte Diakon Mag. Karlheinz Six, Geistlicher Assistent der Katholischen Jungschar, der die Firmlinge und ihre Kuchen segnete bevor es aus der Kirche ging. 

Die Firmlinge der Pfarren Annabichl, Klagenfurt - St. Egid, Dompfarre, St. Martin und St. Hemma hatten 1 Stunde Zeit um Passanten in der Innenstadt anzusprechen, Kuchen zu verteilen und um Spenden zu bitten. 

Durch das einzigartige Engagement der Jugendlichen konnten 349,81€ gesammelt werden die nun dem Mädchenprojekt in Nairobi zu Gute kommen. 

Wir sagen DANKE an alle Spenderinnen und Spender und an die Jugendlichen für ihren Einsatz!

PopUp weltHoffen ist eine Kooperation zwischen Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar und Katholischer Jugend. Wir laden alle Firmbegleiter/innen ein, die in der Firmvorbereitung auch dieses Projekt umsetzen möchten, sich bei uns zu melden - wir untersützen bei Planung, Vorbereitung und Durchführung von PopUp weltHoffen vor Ort. 

 

Informationen & Kontakt

Martina Erlacher

0676 8772 - 2482

http://www.justoneworld.at/index.php?id=2

http://www.dka.at/spenden/spendenprojekte/kenia-schutz-fuer-maedchen/