Organisation

Katholische Jungschar

mit dir (Jes 41,10)

Das Motto der XIII. internationalen Romwallfahrt der Ministranten 2024

Romwallfahrt 2018 @jungeKirche Kärnten
Romwallfahrt 2018 @jungeKirche Kärnten

Liebe Ministrantinnen und Ministranten,

In weniger als zwei Jahren findet unsere nächste internationale Romwallfahrt statt. Die Planungen und Vorbereitungen dazu haben beim CIM, den Nationalkomitees, den Diözesanstellen für Ministrantenpastoral und in vielen Pfarren schon begonnen.

Mit jeder neuen Frage und Entscheidung steigt die Vorfreude…Vorfreude auf die bestärkenden Gottesdienste, die weltweite Gemeinschaft, neue Eindrücke und Bekanntschaften…kurz, die Vorfreude auf euch! Denn ihr steht im Zentrum dieser Wallfahrt…jeder einzelne von euch! Für das Wallfahrtsmotto haben uns viele großartige Ideen aus den Diözesen und Pfarren erreicht. Vielen Dank dafür! Jedes Motto hatte seinen eigenen Charme sowie eine tiefe Spiritualität und wäre als Motto der Wallfahrt geeignet gewesen. Ein Mottovorschlag hat aber genau das ausgedrückt, was im Zentrum der Wallfahrt und des Ministrantendienstes steht…DU! Gottes Zusage an jeden von euch.

Das Motto der XIII. internationalen Romwallfahrt der Ministranten 2024 lautet deshalb auf Deutsch:

mit dir von Jes 41,10: Ich bin mit dir

(für Social Media bitte auch immer das englische Hashtag #withyou benutzten).

Ohne dich, ohne unsere Ministranten, fehlt uns etwas Entscheidendes in der Kirche. Euer Zeugnis im Dienst und im Alltag ist wichtig! Mit dir und mit euch realisiert sich Kirche in unserer Welt. Mit dir feiern wir Gottesdienst, mit dir sind wir Gemeinschaft, mit dir geben wir Zeugnis, mit dir ist Gott!

Mit dir und mit euch wollen wir auch die nächsten Vorbereitungen für die Romwallfahrt treffen! Ihr alle seid aufgerufen, mitzuarbeiten und kreative Vorschläge für das Logo und das Wallfahrtslied einzusenden. Was müsst ihr beachten?

  1. Ihr müsst keine Profis sein! Eine Idee oder eine grobe Ausführung reichen uns. Bei Bedarf wird eine Agentur den Gewinnervorschlag professionell umsetzen.
  2. Die Ideen und Vorschläge müssen übersetzbar sein. Insbesondere beim Text des Liedes kannst du schon im Vorfeld darauf achten, dass das Lied in verschiedenen Sprachen funktioniert. Die erste Strophe sollte in jedem Fall in englischer Sprache verfasst sein. Keine Sorge. Auch hier gilt: Übersetzer und Musiker werden es bei Bedarf nochmal überarbeiten. Adresse: CIM - Lëtzebuerger Massendénger – Centre Convict https://www.minis-cim.net 5, avenue Marie-Thérèse L-2132 Luxembourg cim.praesidium@gmail.com LU20 0028 4166 4862 4300 (BIC/SWIFT: BILLLULLXXX)
  3. Die Ideen müssen bis 14. November 2022 elektronisch per Mail eingereicht werden (cim.praesidium@gmail.com). Beim Logoentwurf brauchen wir eine digitalisierte Zeichnung und eine kurze Beschreibung, was du mit deiner Idee aussagen möchtest. Für den Liedentwurf benötigen wir einen Textvorschlag, Noten UND eine eingespielte Version der Melodie (nur für den internen Gebrauch, eine gute Handyaufnahme genügt).
  4. Dein Logovorschlag wird ausgewählt? Du bist damit einverstanden, dass dein Vorschlag noch geändert und angepasst werden kann. Das Logo und das Corporate Design der Wallfahrt werden auf unterschiedlichen Druckerzeugnissen, Pilgerpaketen, Social-Media-Vorlagen, Internetseiten etc. des CIM, der Nationalkomitees, Diözesanstellen und Pfarren genutzt und freigegeben. Wenn keine Agenturleistungen zur Anpassung deines Logoentwurfs notwendig sind, zahlen wir natürlich auch ein Honor. Bitte teile uns deine Honorvorstellung schon bei der Einreichung deines Vorschlags mit.
  5. Dein Liedvorschlag wird ausgewählt? Du bist damit einverstanden, dass dein Vorschlag noch geändert und angepasst werden kann. Das Pilgerlied wird in unterschiedlichen Druckerzeugnissen etc. des CIM, der Nationalkomitees, Diözesanstellen und Pfarren genutzt und freigegeben. Bitte teile uns deine Honorvorstellung und die Regelungen zur Rechteverwertung schon bei der Einreichung deines Vorschlags mit.

Du hast noch Fragen? Melde dich unter cim.praesidium@gmail.com oder kinderpastoral@kath-kirche-kaernten.at