Organisation

Katholische Jungschar

Kräuterworkshop mit Jungschargruppe

Kinder der Pfarre St. Stefan an der Gail für einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung sensibilisiert

© Foto: Katholische Jungschar Kärnten
Im Kräutergarten des Diözesanhauses Klagenfurt erfuhr die Jungschargruppe St. Stefan/Gail viel Wissenswertes über die Schätze der Natur. (© Foto: KJS Kärnten)

Auf den Spuren von Hildegard von Bingen wandelte kürzlich die Jungschargruppe der Pfarre St. Stefan an der Gail, als sie sich beim Diözesanhaus Klagenfurt zu einem Kräuterworkshop einfand. Nach der Besichtigung des dort angelegten und von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gesegneten Kräutergartens, wurden die Schätze der Natur unter Anleitung der Kräuterexpertinnen Margarete Rechelbacher und Heidemarie Sattlegger mit großer Begeisterung zu köstlichen Salzen und Ölen verarbeitet. Bei dem ebenso von den Kindern selbst hergestellten und sogleich mit Bauernbrot verkosteten Kräuter-Topfen-Aufstrich wurde ihnen vor Augen geführt, wie viel Geschmack in regionalen und saisonalen Bio-Produkten steckt.

„Dank des lehrreichen Vormittags konnten die Jungscharkinder viele wertvolle Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen“, freut sich Jungschar-Gruppenleiterin Karin Vielgut, der es ein Herzensanliegen ist, die ihr anvertrauten Mädchen und Buben für einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung und ihren Ressourcen zu sensibilisieren.