Organisation

Katholische Jungschar

Königlicher Empfang und Würdigung der Sternsinger*innen in der Hofburg

Zusammenhalten ist wichtig - gerade in einer Krise

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Mag.a Doris Schmidauer haben heute, am 30.12.2021, kleine König*innen empfangen. Sternsinger*innen aus Neudorf im Burgenland überbrachten - stellvertretend für alle Sternsinger*innen in Österreich - den Segen für das neue Jahr auf Deutsch und auf Kroatisch. In seiner Begrüßungsrede würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Kinder für eine bessere Welt:

Mit den Geldern der Sammlung wird vor Ort geholfen, gemeinsam mit ansässigen Initiativen. Nachhaltig. Und gerade aus diesem Grund ist es unheimlich wichtig, dass die Aktion auch in diesem Jahr trotz Pandemie stattfinden kann. Die Spenderinnen und Spender, habe ich gehört, werden auch als 'vierter König' bezeichnet. Das zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt und das Zusammenwirken aller Menschen ist. Gerade in einer Krise.

betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Die Sternsinger*innen Mara, Bernhard, Johanna, Nico und Hannah, freuten sich über die Wertschätzung des Bundespräsidenten und übergaben ihm und seiner Ehefrau drei Geschenke: Sternsingertee und -kekse, Fairtrade-Produkte zum Naschen und ein Porträt eines indigenen Jungen aus Amazonien.

Auch Teresa Millesi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, betonte die Wichtigkeit der Unterstützung durch das Staatsoberhaupt:

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Sternsingeraktion und für Ihren Einsatz für Umweltschutz und gegen den Klimawandel. Nur mit solidarischem Handeln werden wir die globalen Probleme bewältigen. Bei der heurigen Sternsingeraktion stehen wir speziell den indigenen Völkern im brasilianischen Amazonasgebiet zur Seite. Der Schutz ihrer Landrechte ist zugleich Klimaschutz, weil damit die Ausbeutung und Zerstörung des Amazonasregenwaldes, der grünen Lunge unserer Erde, aufgehalten wird.