Organisation

Katholische Jungschar

Jungschar GLOBE Fest 2019

Rund 200 Kinder, Gruppenleiter/innen, Helfer/innen und Interessierte versammelten sich am 15. Juni 2019 auf der Burgruine Glanegg zum großen JUNGSCHAR GLOBE FEST der Katholischen Jungschar Kärnten.

Beim gemeinsamen Start im Burghof wurden die besten Projekte der Pfarrgruppen mit dem GLOBE ausgezeichnet. Die Jungschar-Minigruppen und Kindergruppen waren bereits im Vorfeld aufgerufen worden, bis zu drei Projekte, die sie im vergangenen Jahr in ihrer Pfarre durchgeführt hatten, einzureichen. Eine Jury wählte das beste Projekt jeder Gruppe, d.h. jede Gruppe durfte sich über einen Preis freuen.

Malen, Basteln, "Volxtanz" und noch mehr - eine große Palette an Workshops

Anschließend ging es mit den Workshops los. Alle Teilnehmer/innen konnten diese frei wählen. Von Papierschöpfen, Kinderrechte, Saftbar bis zum Buttershaken wurde viel Abwechslung geboten. Auch das Kinderschminken und die beliebten Airbrush-Tattoos durften nicht fehlen. Beim Holzworkshop konnte gesägt, geschliffen und brandgemalt werden, in der Kreativ-Ecke wurde gemalt und gebastelt. Die Landjugend Glanegg begeisterte viele für den „Volxtanz“, der gleich selbst ausprobiert werden konnte. Wegen des Internationalen Tages gegen Kinderarbeit am 12. Juni gab es auch einen Workshop, der sich diesem wichtigen Thema widmete.

WIR SAGEN DANKE

  • Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Raiffeisen Club Kärnten und Schärdinger.
  • Danke an die Seminarbäuerinnen und die Landjugend Glanegg.
  • Ein herzliches Vergelt‘s Gott dem Burgverein Glanegg, der auch für das leibliche Wohl gesorgt hat.
  • Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen und dem Team der jungenKirche Kärnten die dieses Fest ermöglicht haben.

ABSCHLUSS

Es war ein wunderschöner, sonniger Tag, bei dem neue Freundschaften geknüpft und Erfahrungen unter den Gruppenleiter/innen ausgetauscht werden konnten. Bei traumhaftem Wetter spendete Diakon Karlheinz Six, Geistlicher Assistent der Katholischen Jungschar, den Segen, mit dem alle Gruppen gestärkt die Heimreise antraten.

Danke für´s tolle GLOBE Fest, es hat uns allen viel Spaß gemacht!
(eine Gruppenleiterin)

 

Mit dem Jungschar GLOBE ausgezeichnet wurden

  • Pfarre Rosegg – Sternschnuppen: Holy GLOBE Ratschen gehen
  • Pfarre Irschen – Jungschargruppe: Creative GLOBE Musical „Geschenk Gottes“
  • Pfarre Stift Griffen – Jungschargruppe: Creative GLOBE Muttertagsgeschenke 
  • Pfarre St.Egyden – Yoki: Game GLOBE Übernachtung am Kathreinkogel
  • Pfarre Ruden – St. Magdalenis: Holy GLOBE Wetterkerzen und Maiandacht
  • Pfarre St. Veit – Sonnenkinder: Holy GLOBE Halleluja Kanon
  • Pfarre Viktring-Stein – Hand in Hand: Green GLOBE Bäume pflanzen
  • Pfarre Preitenegg – Jungschargruppe: Game GLOBE Übernachtung
  • Pfarre Launsdorf – Kindergruppe: Holy GLOBE Passionsspiel und Krippenspiel