Organisation

Katholische Jungschar

ich hab’ Recht!

Kinderrechteaktion 2019

Zum 30. Geburtstag der Kinderrechte am 20. November luden wir gemeinsam mit der Pfarre St. Veit an der Glan in den Rathaushof St. Veit ein.

Die Kinderband Sonnenkinder gestaltete den Nachmittag musikalisch. Neben einem Kinderrechtequiz und vielem Wissenswerten zu den Kinderrechten waren die Geburtstagstorten das Highlight des Nachmittages. Auch zur Aktion kinderarbeitstoppen gab es Informationen und die Möglichkeit einen kleinen Teppich aus Kinderrechteplakaten herzustellen. Dieser ist ein Symbol, dass in vielen Teppichen Kinderarbeit steckt und wir gemeinsam gegen ausbeuterische Kinderarbeit vorgehen wollen. Mehr dazu unter www.kinderarbeitstoppen.at

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von the Voice Kids Teilnehmerin Julia Wastian. Anschließend wurde gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen der PATA PATA getanzt. Wir bedanken uns bei den Konditoreien Suntinger, Hahn, Taupe und Holzmann für die leckeren Torten. Danke sagen möchten wir auch der Stadt St. Veit, für die Untersützung und die Gastfreundschaft.

Ein Herzliches Dankeschön all jenen, die den Kinderrechtetag mit uns gefeiert und gestaltet haben.

Kinderrechte und Katholische Jungschar?

Die Kinderrechte gelten für die Katholische Jungschar als Handlungsleitfaden und Überprüfungsinstrument. Die Katholische Jungschar ist aktives Mitglied im Netzwerk Kinderrechte. Jungschar ist „Lobby für Kinder“ – so lautet eines der Handlungsfelder der Katholischen Jungschar. Wir engagieren uns für eine kinderfreundliche Gesellschaft, bringen die Lebensbedingungen von Kindern zur Sprache und setzen uns für eine Politik ein, die sich an den Bedürfnissen von Kindern orientiert.

Auch in unserem Hilfswerk, der Dreikönigsaktion, ist der Einsatz für Kinderrechte ein zentrales Anliegen, so setzen wir uns z.B. im Rahmen der Kampagne Kinderarbeit Stoppen gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein.

Kinderrechte für ein gutes Leben für alle

Wir machen uns außerdem für die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) stark. Der Einsatz für Kinderrechte geht einher mit der Umsetzung der SDGs und der Bewältigung globaler Herausforderungen wie der Bekämpfung von Armut, Ungleichheit, der Klimakatastrophe, Umweltzerstörung und dem Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit - für ein gutes Leben und eine lebenswerte Zukunft für alle.

www.jungschar.at