Organisation

Katholisches Familienwerk

Ostern feiern in der Familie

Eine kleine Handreichung des Katholischen Familienwerks für das Osterfest.

Liebe Familien, Ostern ist das bedeutendste Fest für uns Christen. Wir erinnern uns an das Leiden und Sterben und an die Auferstehung Jesu. Die Botschaft von Ostern lautet: Jesus Christus ist auferstanden, er lebt! So wie er auferstanden ist, werden auch wir auferstehen.

Rund um das Osterfest gibt es zahlreiche Bräuche:

Osterkerze: Die Osterkerze ist Symbol für den auferstandenen Jesus Christus. Das Licht der Kerze vertreibt die Dunkelheit und erleuchtet die Welt. Wir können eine Kerze mit Kreuz und dem Jahr verzieren, Lebenszeichen, Regenbogen, Schmetterlinge, Alpha und Omega……..Diese Kerze gehört dann auch auf den Esstisch fürs gemeinsame Festmahl.

Osterei: Das Ei gilt bei allen Völkern als Zeichen des Lebens. Aus dem scheinbar leblosen Ei schlüpft neues Leben. Tipp: Ostereier kann man auch mit Naturfarben färben, Zwiebelschalen, Schwarzbeeren, Blaukraut, Brennessel….Erinnern wir uns an die zahlreichen Rituale: Eierturtschen, Eierrollen, Eierpecken (mit Münzen auf Eier werfen, welche bleibt stecäääääen? Für jeden in der Familie Osternest verstecken. Auch für die Erwachsenen, die freuen sich genauso!

Speisensegnung: In Kärnten besser bekannt als „Fleischweihe“, ist eines der traditionsreichsten und beliebtesten Rituale zu Ostern. Das Wort segnen/lateinisch benedicere bedeutet ja „Gutes zusagen“ und ein beliebtes Sprichwort lautet: „An Gottes Segen ist alles gelegen“. Wenn wir um den Segen Gottes bitten, drückt das gläubiges Vertrauen aus: Gott ist dem Menschen wohlgesinnt. Gott nimmt uns an, so wie wir sind, so wie die Sonne ist er immer für uns da.

Osterspeisen: Der reichlich gedeckte Tisch mit den Osterspeisen erinnert an das Leben in Fülle, das uns von Gott geschenkt wird.

Es ist es ein bewegender Anblick am Karsamstag, wenn Jung und Alt mit bunt geschmückten Körben ihre Osterspeisen segnen lassen. Heuer können wir zu Hause unsere Osterspeisen segnen, ein Dankgebet sprechen für Gott der gedeihen lässt, für die Natur, für die Bauern, für die die sie zubereitet haben….

Das Ostermahl ist ein besonderes Mahl, zu dem sich die Familie einfindet. Ein festlich gedeckter Tisch weist auf diese besondere Bedeutung hin. In der Mitte des Tisches brennt die Osterkerze. Die Gemeinschaft am Tisch soll das Miteinander in der Familie stärken. Wenn wir die Osterspeisen segnen und essen drücken wir unser Vertrauen aus: Gott ist uns Menschen nahe und sorgt für uns.
Vor dem Essen wird ein Gebet gesprochen und/ oder das Hallelujalied gesungen.

Auferstehung:

  • Auferstehen heißt, aus sich herausgehen. Auferstehung: Möglichkeit, den Egoismus zu erkennen und aufhören, sich um sich selbst zu drehen.
  • Auferstehen heißt, sich nicht einschließen lassen von den Problemen der kleinen Welt, zu der wir gehören. Möglichkeit, die Probleme des Miteinanders und der Welt zu akzeptieren.
  • Auferstehen heißt vor allem, sich den anderen öffnen, sie entdecken, ihnen begegnen. (Nach Dom Helder Camara)


Tischgebete:
Guter Gott, wir danken dir, dass wir zusammen Ostern feiern. Dein Sohn Jesus Christus ist auferstanden, er lebt mitten unter uns. Segne unsere Tischgemeinschaf und stärke uns in der Osterfreude. Amen.

Danke, Herr, für die Ostersonne, die in den Herzen der Menschen aufgeht! Danke, dass du uns auf allen Wegen begleitest. Danke für die Musik deiner steten Gegenwart, die du in unserem Innersten erklingen lässt. Danke, dass du bei uns bleibst, wenn der Tag sich neigt, und die Ängste an unsere Tür klopfen. Danke, dass du uns bei der Hand nimmst, um uns durch die Pforten der Lebens zu geleiten. Danke, dass du unser Herr bist, jeden Tag, und für immer bei uns bist! (Charles Singer, Aus: Gebete zu den Kirchenfesten. (SadivMedia 2001)

Und noch was Lustiges für die ganze Familie! Karwochentage und Namen für die Längstschläfer in der Familie:

Palmsonntag: Palmesel

Karmontag: Kra (Krähe)

Kardienstag: Heanasteign (Hühnerstiege)

Karmittwoch: Wochentölpl

Gründonnerstag: Ontlaßwuzzl (Antlassei, die am Gründonnerstag gelegten Eier haben besondere Kraft und Wirkung)

Karfreitag: Kafreitagsratschn (Holzklapperinstrument)

Karsamstag: Tafstan (Taufstein), Taufbecken

Ostersonntag: Gora (altes weibliches Schaf)

Osterlamm: für das Familienmitglied, das als erstes aufsteht.

Aus der Bibel: Jesus lebt

Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag. Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden. Mat 28,5-7

Und eines bitte nicht vergessen: Das Osterlachen!

Wir lachen darüber, dass Jesus den Tod besiegt hat; wir können zu Ostern einander Witze erzählen, Activity spielen oder andere lustige Spiele wie: ich seh etwas, was du nicht siehst…………

Das Katholische Familienwerk wünscht allen Familien ein gesegnetes Osterfest!

Hilfreiche Links:

https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2622/hauskirche-leben


https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C3329/hauskirche-mit-kindern-auf-das-osterfest-zugehen


https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3098/die-karwoche-mit-kinder-feiern-und-gestalten

https://www.meinefamilie.at/erziehung/glaube-vermitteln/ostern-faellt-heuer-ins-wasser-ganz-sicher-nicht/

https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3059/die-karwoche1