Organisation

Katholisches Familienwerk

Es zahlt sich aus…

Barbara-Maria Angerer sprach in der Vortragsreihe für Paare über die Herausforderungen eines gemeinsamen Lebensweges.

Unsere Gesellschaft steht und fällt mit gelingenden Paarbeziehungen: Diesem Umstand trägt das Katholische Familienwerk Rechnung und organisiert verstärkt Vorträge für Paare. Am 29. Juni 2020 sprach Barbara-Maria Angerer, 37 Jahre verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Beraterin, Coach, Mediatorin und Supervisorin, über die Herausforderung, die Liebe immer wieder neu zu entdecken.

Wir haben uns gesundgeliebt

In einem sehr entspannten und offenen Vortrag erzählte sie von ihrer eigenen Beziehung und die Arbeit an einem gemeinsamen Lebensweg. „Es zahlt sich aus“, sagte Angerer, „wir haben uns im wahrsten Sinne des Wortes gesundgeliebt und nie ausgesprochen: no, donn loss ma´s holt“.

In einer Zeit, die von Fehlersuche geprägt ist, sei die Wertschätzung immer wieder wichtig, das Aussprechen von Bedürfnissen, die Kommunikation und das Verständnis für die Prägung des Partners/der Partnerin durch sein Elternhaus.

Ein paar Statements aus diesem äußerst lebendigen Vortrag:

  • Gemeinsame Zeit außerhalb des Alltages
  • Anerkennung für das Tun
  • Seinem Gegenüber Freiheiten geben
  • Liebe und Freundschaft gehören zusammen und schließen sich nicht aus
  • Zuhören, manchmal auch aus Liebe, wenn man selber gar nicht möchte
  • Immer Interesse am Gegenüber zeigen
  • Neugierig bleiben
  • Negative Energien abbauen, um Verletzungen zu vermeiden
  • Manchmal vorher durchatmen, bevor man dem Partner/der Partnerin durch allzu spontane Reaktionen weh tut
  • Und so Vieles mehr…

Die Offenheit von Barbara Angerer öffnete auch die Herzen der ZuhörerInnen und es wurde ein sehr liebevoller und stärkender Sommerabend.

Die nächste Gelegenheit für Paare gibt es schon bald:

Was die Liebe jetzt braucht – Wie kann man als Paar Krisen genießen?

Was Paare brauchen oder nicht brauchen, oder was sie bereits haben, genau das tritt in einer schwierigen Phase wie die der Corona-Zeit ans Tageslicht.

Lebenssituationen ändern sich von heute auf morgen, ohne dass man Zeit hat sich darauf einzustellen und meist ohne eigenen Beeinflussung. Dazu kommt noch vielleicht eine veränderte berufliche Situation. Stress und Unsicherheit, die eine harte Probe für ein Zusammenleben mit Einschränkungen bedeuten kann.

Wie gehen wir aber trotzdem gestärkt aus dieser Situation? Wie können wir auch als Paar unsere Beziehung festigen? Und was braucht die Liebe gerade jetzt? Diesen und noch vielen anderen Fragen werden wir in diesem Vortrag auf den Grund gehen.

Andrea Schatz: Mit all meiner Lebensfreude, meinem Wissen und meinen Erfahrungen als Mentaltrainerin stehe ich Menschen zur Seite, die sich entscheiden, ihr Leben mit Freude, Glück und Leichtigkeit zu erfüllen.

  • Dienstag, 14. Juli 2020, 18.30 Uhr
  • Diözesanhaus, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt, Eintritt frei!

Es zahlt sich aus! (Barbara Angerer über das Bemühen, als Paar zusammen zu bleiben)