Organisation

Kirche und Arbeitswelt

Lautade Deum

Laudate Deum („Lobt Gott“) ist ein Apostolisches Schreiben von Papst Franziskus und führt die Enzyklika Laudato si’ fort. In seiner Schrift ruft Franziskus zu einem konsequenten Handeln in der Klimakrise auf und wendet sich gegen die Leugnung des Klimawandels.

"Wir reagieren nicht genügend, während die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt und vielleicht vor einem tiefen Einschnitt steht.“

Das Schreiben wurde am 4. Oktober 2023, dem Fest des heiligen Franz von Assisi, unterzeichnet und in arabischer, deutscher, englischer, französischer, italienischer, polnischer, portugiesischer und spanischer Sprache veröffentlicht. Der Termin wurde in Hinblick auf die UN-Klimakonferenz in Dubai 2023 gewählt, die vom 30. November bis 12. Dezember 2023 stattfindet. (Wikipedia)