Sportbesinnungstag 2020

erstmals Livestream zum SportlerInnengottesdienst

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Situation kann die Agape nicht durchgeführt werden!

Im April 1958 wurde von der FICEP (Fédération Internationale Catholique d’Education Physique et Sportive), dem weltweiten Dachverband der katholischen Sportverbände, die Einführung eines Gebets- und Besinnungstages für SportlerInnen beschlossen. Dieser Beschluss wurde von der Sportunion Österreich und der DSG Österreich bereitwillig aufgenommen und umgesetzt. 1959 feierte Kardinal König den ersten Sportgottesdienst in der Wiener Dominikanerkirche, an welchem viele Sportfunktionäre und Spitzensportler wie z.B. Toni Sailer mit dabei waren.

Liveübertragung:

https://www.facebook.com/1854676098163663/videos/682903939320187

Die DSG´n und die Landesleitungen der Sportunion wurden in der Folge eingeladen, diesen Sportlergottesdienst auch in ihren Diözesen und Bundesländern durchzuführen. Seit dem feiert die Sportfamilie jedes Jahr diesen Besinnungstag, welcher jeweils unter einem bestimmten Thema steht. “Mehr Sport - Mehr Mensch?“, “Gott im Spiel - Wir am Ball“ oder “Fair Play macht den Sport“ waren nur einige der Themen in denen in der Predigt eingegangen wurde.

Livestream-Übertragung der Hl. Messe am 5. November

In diesem Jahr feiern wir den, von der DSG Velden organisierten Gottesdienst gemeinsam mit Sportpfarrer Stanko Olip in der Pfarrkirche St.Egyden/Drau/Št. Ilj ob Dravi.

Aufgrund der aktuellen Situation wird Gottesdienst zum Sportlerbesinnungstag erstmals als Livestream auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten und auf der Facebookseite der Internetredaktion der Diözese Gurk übertragen:

Weitere Infos:
https://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/74456