Silbermedaille für Dunja Zdouc

DSG Sele-Zell Sportlerin bei WM erfolgreich

Die 27-jährige Dunja Zdouc von der DSG Sele-Zell gewann bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Pokljuka (SLO) am 10. Februar in der Mixed-Staffel gemeinsam mit David Komatz, Simon Eder und Lisa Hause sensationell die Silber-Medaille. Zdouc, die in diesem Jahr bei jedem Weltcuprennen punktete, trug mit einer fehlerfreien Leistung am Schießstand und einer starken Leistung auf der Langlaufloipe zum gelungen WM-Start bei. Für Kärntens Biathlon Aushängeschild, die aus Radsberg/Radiše (Gemeinde Ebenthal) stammt, ist es nach Medaillen im Juniorinnen Bereich der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

Auch für die DSG Sele-Zell, die im letzten Jahr das 60-jährige Bestehen feierten, ist die WM-Medaille der sympathischen Sportlerin der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mit 450 Mitglieder ist die DSG Sele-Zell nicht nur der älteste eigenständige DSG Verein in Kärnten, sondern auch der mitgliederstärkste Verein der DSG Kärnten. Gegründet wurde der Verein 1960 von Kaplan Ivan Matko, welcher den innigsten Wunsch der damaligen Jugend erkannte an Skirennen teilzunehmen. Mit den Jahren wuchs der Verein und neue Sektionen wurden gegründet. Und so bietet die DSG Sele/Zell ihren Mitgliedern aktuell neben Ski-Alpin auch Ski-Nordisch, Fußball und Eishockey an. Aber bei der DSG Sele/Zell gibt es nicht nur die sportlichen Sektionen sondern auch ein eigenes Kulturreferat welches neben diversen Veranstaltungen (Kirchtag, Sportlerball) auch die jährliche Gipfelmesse am Freiberg organisiert.

Vordergründiges Bestreben des Vereins ist die geistige und körperliche Ertüchtigung nach den christlichen Grundwerten. Die slowenische Sprache liegt der DSG Sele/Zell jedoch besonders am Herzen und wird bei allen Anlässen gepflegt.

Die DSG Kärnten möchte auf diesem Weg Dunja Zdouc und der DSG Sele-Zell herzlich zu diesem großartigen Erfolg gratulieren und wünscht natürlich noch alles Gute für die weiteren Rennen bei der bis 21. Februar dauernden Weltmeisterschaft.