Miteinander auf den Berg

Teilnehmer/innen aus 5 Nationen

Die Teilnehmer/innen vor dem Aufstig zur Klagenfurterhütte (© Auer/DSG Kärnten)
Die Teilnehmer/innen vor dem Aufstig zur Klagenfurterhütte (© Auer/DSG Kärnten)

Bei idealem Wanderwetter veranstaltete die Diözesansportgemeinschaft gemeinsam mit Stadtpfarrer und Flüchtlingsseelsorger Peter Deibler (Pfarre Welzenegg) eine Bergwanderung mit Teilnehmer/innen aus Afghanistan, China, dem Iran und aus Nigeria. Am Samstag den 15. September ging es vom Bärental ausgehend zur Klagenfurter-Hütte und für einige sportliche Teilnehmer gemeinsam mit Peter Deibler hinauf auf den Kosiak (2024m).

Gemeinsam wurden auch die schwierigsten Passagen gemeistert (© Auer/DSG Kärnten)
Gemeinsam wurden auch die schwierigsten Passagen gemeistert (© Auer/DSG Kärnten)

Insgesamt beteiligten sich an der Wanderung, welche ihren Ausgang bei der Johannsenruhe nahm 11 Teilnehmer/innen. Neben der sportlichen Betätigung in den Karawanken mit einem wunderbaren Blick auf das Hochstuhlmassiv bot die Wanderung eine tolle Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Neben Berichten über ihr persönliche Situation in ihren Heimatländern erzählten die Teilnehmer/innen auch über ihren Weg nach Österreich bzw. Kärnten. Sie berichteten auch über aktuell für sie belastende Situation, wie mangelnde Beschäftigungsmöglichkeiten oder die Ungewissheit über die Fortführung einer begonnenen Lehrausbildung. (Infos zum Ende für Lehre für Aslywerber im Sonntagartikel: Asylwerber-Debatte: “Weder wirtschaftlich noch human”)

Bezüglich Freizeitbeschäftigung bietet die DSG Kärnten gemeinsam mit Pfarren und anderen Institutionen regelmäßige Begegnungsmöglichkeiten wie “Fit und Fun für Frauen“ in Klagenfurt, Volleyballtreff in Villach oder Fußballtrainingsmöglichkeiten an, um Begegnung, Austausch und Freude an der Bewegung zu ermöglichen.