Mit.Dir.Gemeinsam Zukunft gestalten
72. Generalversammlung der DSG Kärnten und 28. Generalversammlung des DSG-BSV Kärnten
Am 22. Oktober 2026 fanden im Diözesanhaus Klagenfurt die 72. Generalversammlung der DSG Kärnten sowie die 28. Generalversammlung des DSG-BSV Kärnten statt. Zahlreiche Vertreter:innen der Mitgliedsvereine, Funktionär:innen und ehrenamtlich Engagierte blickten gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurück und stellten die Weichen für die Zukunft.
Als Ehrengäste konnten die Präsidentin des DSG-BSV Österreich, Hermi Luttenberger, der Präsident der Katholischen Aktion Kärnten, Marc Germeshausen, sowie der Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes, Josef Pleikner, begrüßt werden.
Gemeinsam unterwegs: Spirituelle Einstimmung zur Pfarrgemeinderatswahl 2027
Zu Beginn der Versammlung stand eine spirituelle Einstimmung im Zeichen der bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahl 2027. Unter dem Motto „Mit.Dir.Gemeinsam“, das von Dompropst Engelbert Guggenberger am Großglockner präsentiert wurde, wurde die Bedeutung von Gemeinschaft, Verantwortung und gegenseitiger Unterstützung hervorgehoben. Dabei wurde die Parallele zwischen einer Seilschaft am Berg und dem Zusammenwirken in Vereinen, Pfarren und Gemeinschaften gezogen. Besonders betont wurde, dass gelebte Gemeinschaft von Menschen lebt, die sich engagieren, Verantwortung übernehmen und Brücken zwischen Menschen bauen.
Im Anschluss gedachte die Versammlung des verstorbenen langjährigen DSG-Kassiers Helmut Rapatz, dessen Engagement die Arbeit der DSG Kärnten über viele Jahre geprägt hat.
Rückblick auf ein bewegtes Vereinsjahr
In seinem Tätigkeitsbericht blickte Obmann Ernst Nagelschmied auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Hervorgehoben wurden die Besuche bei den Mitgliedsvereinen, die Zusammenarbeit mit den Dach- und Fachverbänden sowie die starke Vernetzung innerhalb von Kirche und Sport.
In seinem Bericht blickte Diözesanreferent Markus Auer auf zahlreiche Veranstaltungen und Projekte zurück. Dazu zählten unter anderem die Ferienwochen, „Bewegt im Park“, die Landesmeisterschaften im Tischtennis und Eisstockschießen, der Sportbesinnungstag sowie das 20. Integrationsfußballturnier.
Auch die inklusive Arbeit des DSG-BSV Kärnten fand großen Raum. Hervorgehoben wurden das 11. Special Olympics Bowlingturnier, der Wintersporttag im Bodental, das Stocksportturnier in Grafenstein, der Sommersporttag in Klagenfurt, das Tischtennisturnier in St. Veit sowie die Schwimm-Landesmeisterschaften. Besondere Erfolge erzielten die Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics Sommerspielen in Wien und Malmö.
Mit großer Freude wurde auch auf die Auszeichnung von Christoph Kandutsch zum „Special Olympics Sportler des Jahres 2025“ sowie auf zahlreiche österreichische Meistertitel im Bowling verwiesen.
Solide Finanzen und ausgeglichenes Budget
Auch die finanzielle Entwicklung der beiden Organisationen war Thema der Generalversammlungen. In seinem Finanzbericht präsentierte Diözesanreferent Markus Auer ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2025. Trotz der zahlreichen Aktivitäten, Bewerbe und Projekte konnten die finanziellen Mittel verantwortungsvoll eingesetzt und die Grundlage für die weitere Vereinsarbeit gesichert werden. Die Rechnungsprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Gebarung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Generalversammlung einstimmig beschlossen wurde.
Neue Struktur der Katholischen Aktion Kärnten
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Entwicklungen innerhalb der Katholischen Kirche Kärnten. Über die neue Struktur der Katholischen Aktion Kärnten berichtete Präsident Marc Germeshausen. Er erläuterte die neuen organisatorischen Rahmenbedingungen und die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der DSG Kärnten als Teilorganisation der Katholischen Aktion und dem neuen Referat „Kirche & Sport“. Dabei wurde deutlich, dass die bewährte Verbindung von Kirche, Sport und Gemeinschaft auch künftig ein wichtiger Schwerpunkt der kirchlichen Arbeit bleiben wird.
Allianz für den freien Sonntag vorgestellt
Im Rahmen der Generalversammlung wurde zudem die Kampagne der Allianz für den freien Sonntag vorgestellt. Die von der Katholischen Aktion Kärnten unterstützte Initiative setzt sich für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags als gemeinsamer Zeit für Familie, Erholung, Ehrenamt, Glauben und Gemeinschaft ein. Die Vereine wurden eingeladen, die Kampagne aktiv mitzutragen und sich an den geplanten Aktionen zu beteiligen. Interessierte Vereine können sich dazu an Markus Auer wenden.
Vorstand einstimmig bestätigt
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Die Mitglieder bestätigten den bisherigen Vorstand und bedankten sich für dessen engagierte Arbeit. Zum Obmann wurde erneut Ernst Nagelschmied gewählt. Als Obmann-Stellvertreter:innen fungieren wie bisher Barbara Jenko und Josef Ottowitz. Die Funktion der Kassierin übernimmt weiterhin Daniela Logar, Schriftführer bleibt Peter Schwagerle. Als Rechnungsprüfer:innen wurden Dmitri Blüschke und Viktoria Blüschke-Nikolaeva bestätigt. Damit ist die Kontinuität in der erfolgreichen Entwicklung beider Organisationen auch für die kommenden Jahre gesichert.
Dank und Anerkennung für das Ehrenamt
In ihren Grußworten würdigten Hermi Luttenberger, Marc Germeshausen und Josef Pleikner die wertvolle Arbeit der vielen Ehrenamtlichen. Sie hoben insbesondere die Bedeutung des Sports als Ort der Begegnung, der Inklusion und der Gemeinschaft hervor und dankten allen Funktionär:innen, Trainer:innen und Helfer:innen für ihren unverzichtbaren Einsatz.
Mit.Dir.Gemeinsam in die Zukunft
Die Generalversammlungen endeten mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Projekte. Getragen vom Gedanken „Mit.Dir.Gemeinsam“ wurde einmal mehr deutlich, dass Sport weit mehr ist als Bewegung: Er schafft Gemeinschaft, verbindet Menschen und trägt zu einem lebendigen Miteinander in Kirche und Gesellschaft bei.