Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Trauer um Salesianerpater Karl Wimhofer

P. Karl Wimhofer war fast 17 Jahre in Kärnten tätig und machte an Sonn- und Festtagen Aushilfe im Gurktal, Görtschitzttal, Hüttenberg aber auch in Oberkärnten

Ein Nachruf

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Salesianerpater Karl Wimhofer (Foto: Wolfgang Zarl)

Salesianerpater Karl Wimhofer ist am 1. September 2020 im 97. Lebensjahr in Waidhofen an der Ybbs gestorben. Er kam am 9. Februar 1924 in Wetzelsdorf, Bad Kreuzen - Oberösterreich zur Welt, legte am 20. September 1953 in Oberthalheim die 1. Profess ab und wurde am 29. Juni 1961 in Benediktbeuern zum Priester geweiht.

Nach der Priesterweihe war P. Wimhofer sechs Jahre im Lehrlingsheim in Graz als Erzieher tätig. 1967 wurde er Aushilfskaplan in Johnsdorf bei Fehring (Stmk.), 1969 übernahm er in Klagenfurt die Aufgabe des Erziehers im Schülerheim St. Ruprecht, wurde 1979 Kaplan in St. Martin und war ab 1981 wieder im Schülerheim als Studienleiter tätig. Am 15. August 1987 kam er als Kirchenrektor in die Klosterkirche nach Waidhofen/Ybbs. Er wirkte dort bis 2015 mit großem Einsatz bis ins hohe Alter von 91 Jahren und besuchte viele Kranke. Nach einem Schlaganfall verbrachte er die letzten Jahre im Pflegeheim Waidhofen/Ybbs.

Das Begräbnis ist am Mittwoch, dem 9. September 2020 um 13 Uhr in der Franziskuskirche in Waidhofen (Bitte Mund und Nasenschutz tragen!). Anschließend Fahrt nach Amstetten und Beisetzung in der Salesianer-Grabstätte ab ca. 15 Uhr im Neuen Städtischen Friedhof Amstetten.

Pater Siegi Kettner würdigte die vielen Verdienste des Verstorbenen für Kärnten.

Wolfgang Zarl, Salesianer Don Boscos