Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Psalmen beten und singen

im FOKUS-Videointerview mit Christoph Mühlthaler über die Freude am Volksgesang, das Vertonen von Psalmen und seinen Weg zur Kirchenmusik

Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler (Videostill © Internetredaktion)
Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler (Videostill © Internetredaktion)

Christoph Mühlthaler leitet seit drei Jahrzehnten das Referat für Kirchenmusik in der Diözese Gurk. Im Videointerview mit der Internetredaktion der Diözese Gurk erzählt der bekannte Kirchenmusiker über den vielfältigen Aufgabenbereich seines Referates. Es ist eine beliebte Ansprechstelle für alle, die im Gottesdienst Musik machen, für Kantor:innen, Organist:innen, Chorsänger:innen, vor allen auch für all jene, denen der Volksgesang im Gottesdienst ein großes Anliegen ist.

2022 ergänzt Mühlthaler die von Bibelreferent Klaus Einspieler konzipierte und monatlich aktualisierte Psalmenserie „Echo der Seele“ mit musikalischen Hörbeispielen. Diese Psalmen sind auf www.kath-kirche-kaernten.at/echoderseele zu finden. Das Hören, das Sprechen und vor allem das Singen der Psalmen ist für Mühlthaler eine spirituelle Übung. Der Kirchenmusiker kann bei den Psalmen aus dem Vollen schöpfen. Sein Opus Magnum „Der Gurker Psalter“ ist eine in mehreren Jahren erarbeitete vollständige Vertonung aller Psalmen.

Christoph Mühlthaler singt, spielt Orgel und Klavier, dirigiert und komponiert. Angesprochen auf sein musikalisches „Erweckungserlebnis“, erzählt der Kirchenmusikreferent, dass ihn sein (nunmehr berühmter) Schulkollege Wolf Haas in der Unterstufe des Gymnasiums dazu motiviert habe, auch ein Instrument zu erlernen. Weiters erfahren wir im Gespräch, dass dem Kirchenmusikreferenten, dessen Leidenschaft auch das Unterrichten ist, große klassische Messaufführungen schon in der Schulzeit und später dann vor allem sein Mitwirken im Salzburger Domchor entscheidende Etappen auf seinem Weg zur Kirchenmusik waren.


imFOKUS-Videointerview mit Christoph Mühlthaler

https://youtu.be/XqJ6vlXTgCg