Neuer Chefchirurg im Elisabethinenkrankenhaus
Wolfgang Smetanig ist neuer Leiter der Abteilung für Chirurgie im Klagenfurter Elisabethinen-Krankenhaus

Nach der im September 2011 übernommenen interimistischen Leitung der Abteilung für Chirurgie am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt ist Prim. Dr. Wolfgang Smetanig nun ab 1. Jänner 2012 in seiner Funktion als Leiter tätig. „Mein wesentliches Ziel ist die lange Tradition der Chirurgie des EKH in den Bereichen Varizen- und Schilddrüsenchirurgie weiter auszubauen und gleichzeitig die bereits bestehende minimal-invasive Chirurgie inklusive der Bauchoperationen nach dem fast-track-Konzept weiter zu forcieren“, erklärt Prim. Dr. Smetanig. Darüber hinaus soll gemeinsam mit der Abteilung für Innere Medizin eine Ausweitung der interdisziplinären Endoskopie im diagnostischen und im therapeutischen Bereich sowie eine verstärkte Funktionsdiagnostik des Magen-Darm-Traktes erfolgen.
„Die chirurgische Abteilung im Elisabethinen-Krankenhaus ist ein unverzichtbarer Bestandteil für die Versorgung des Kärntner Zentralraums. Umso erfreulicher ist es, dass wir einen erfahrenen Chirurgen wie Primar Dr. Smetanig für die Leitung gewinnen konnten“, so Mag. Michael Steiner, MAS, Geschäftsführer des A. ö. Krankenhauses der Elisabethinen GmbH. Die Abteilung für Chirurgie deckt das gesamte minimal-invasive Spektrum wie Gallensteinleiden, (Dick)Darmchirurgie (gutartige und bösartige Erkrankungen), Abklärung von Erkrankungen des Enddarms, Versorgung von Leistenbrüchen und Bauchwandbrüchen sowie die funktionelle Chirurgie des Verdauungstraktes (Refluxchirurgie) ab.
Zur Person - Wolfgang Smetanig wurde 1963 in Klagenfurt geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Studium der Allgemeinmedizin in Graz und seinem Facharzt für Chirurgie am LKH Klagenfurt erlangte er 2007 den Additivfacharzt für Viszeralchirurgie. Als stationsführender Oberarzt am LKH Klagenfurt wechselte Dr. Smetanig im September 2009 in das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, wo er ab September 2011 die interimistische Leitung der Abteilung für Chirurgie über hatte. Er ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie sowie des Berufsverbandes österreichischer Chirurgen (BÖC).