Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Menschen Raum geben

Die Kunstinstallation „Raumerinnerung“ von Beatrix Bakondy holt Flüchtlinge und Asylwerber in den (Kirchen)Raum

An der Kirchenmauer lehnen große Fotoarbeiten, auf denen menschengroße weiße Kokons zu sehen sind. Diese figuralen Gehäuse aus Papier, die dreidimensionale, schemenhafte Hüllen menschlicher Körper in unterschiedlichen Posen repräsentieren, sitzen in den Bänken oder stehen in unterschiedlichen Haltungen vor den weißen Wänden der Kirche.

Die in Kärnten geborene und nach ihrem Kunststudium in Wien lebende Künstlerin Beatrix Bakondy hat ihre Kunstinstallation „in situ“, d.h. ortspezifisch für die Pfarrkirche in Krumpendorf erarbeitet. Die Methode, Menschen abzuformen und die jeweiligen skulpturalen Ergebnisse in zweidimensionalen Fotoaufnahmen festzuhalten, hat Bakondy schon vor Jahren entwickelt. Neu an der aktuellen Arbeit "Raumerinnerungen" sind jedoch der (Kirchen-)Raum und die Zusammenarbeit mit menschlichen Modellen, die in Kärnten lebende Flüchtlinge bzw. AsylwerberInnen sind. Ihnen und allen verfolgten Menschen wird durch dieses künstlerisch-politische Statement Raum und Aufmerksamkeit geschaffen.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 4. Adventsonntag (22. Dezember) im Rahmen des Gemeindegottesdienstes statt. Die Maß-gebenden AsylwerberInnen nahmen auch an der Feier teil. Der Leiter der Galerie.Kärnten, Christian Kaltenegger, der dieses Kunstprojekt initiierte und in Kooperation mit der Pfarre Krumpendorf organisierte, bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem auch bei der Pfarrgemeinde, die in Ihrer Offenheit und in ihrem Engagement für Gerechtigkeit schon viel für Asylwerberinnen getan hat. Er gratulierte Beatrix Bakondy, die mit dieser Kunst-Installation ein ganz besonderes „Zeichen der Nächstenliebe“ realisiert habe. Pfarrer Premur sprach in seiner Adventpredigt davon, dass Erinnerungsarbeit Teil der christlichen Spiritualität sei, denn in der heiligen Messe realisieren wir das Wort Jesu: „Tut dies zu meinem Gedächtnis - zu meiner Erinnerung.“

Der 4. Adventgottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor der Villacher Pfarrgemeinde St. Martin und der Leitung von Ellen Freydis-Martin. Die Aussstellung „Raumerinnung“ ist noch bis 26. Jänner in der Christ-König-Kirche von Krumpendorf von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen.