Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Farbkalender 2020 mit Gedichten von Heinz Pototschnig und Fotos von Mirko Hofer

Rudolf Pototschnig und Mirko Hofer mit Kalender 2020 (Foto: Hofer)
Rudolf Pototschnig und Mirko Hofer mit Kalender 2020 (Foto: Hofer)

Am 11. April 2020 jährt sich zum 25. Mal der Todestag des in Maria Gail lebenden Arztes und Dichters Heinz Pototschnig. Für den Lokalhistoriker Mirko Hofer ein geeigneter Anlass, um wieder einen kunstvollen Jahreskalender zu entwerfen. Im Fundus des Schriftstellers - er wurde im Jahr 1994 zum Villacher Kulturpreisträger ernannt, bekam zahlreiche Literaturpreise und Auszeichnungen - finden sich nämlich auch einige religiöse Texte. Beeindruckend in seinem Werk ist die gedankliche Tiefe, die kraftvolle und ausdrucksstarke Sprache. Sowohl in den Gedichten als auch in seinen Romanen spielen die Vergänglichkeit des Seins, das Hinausgeworfensein in die Welt eine wichtige Rolle. Pototschnig gewährte Einsicht in die existenzielle Einsamkeit menschlichen Lebens. Zusammen mit dem Sohn des Dichters, Rudolf Pototschnig, wurden 25 Gedichte ausgesucht, die zu den Fest- und Jahreszeiten passen.

Die Fotos stammen aus Mirko Hofers umfangreichem Bildarchiv. Erhältlich ist der Farbkalender bei der Kärntner Buchhandlung in Villach (8. Mai-Platz - Nähe Parkhotel - Tel: 04342/28591), bei Mirko Hofer (Tel. 0676 7992610) bzw. in der Ausstellung des Robert-Musil-Museums in Klagenfurt.

(Text: AMBM)