Organisation

Pressestelle

Video-Kindergottesdienste, Oster-Einmaleins und Hauskirche für Familien

Aktuelle Initiativen und Projekte der Katholischen Kirche Kärnten zur Feier der Karwoche

Klagenfurt, 2. 4. 20 (pgk). Die Tage von Palmsonntag bis Ostern sind nicht nur eine liturgisch sehr dichte Zeit, sondern auch eine Zeit voller Brauchtum und Rituale. Da in diesem Jahr keine öffentlichen Gottesdienste, Palm- und Speisensegnungen, Kreuzwegandachten etc. stattfinden, sind die Gläubigen eingeladen, die Kar- und Ostertage im familiären Kreis zu Hause zu feiern. Neben der gedruckten Sonderbeilage der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“, die an jeden Kärntner Haushalt verschickt wurde, und den Handreichungen des Referates für Liturgie der Diözese Gurk bietet die Katholische Kirche Kärnten im Netz eine Vielzahl von seelsorglichen Angeboten, in besonderer Weise auch für Familien und deren Kinder, an. Dazu zählen folgende Initiativen und Projekte:

Video-Kindergottesdienste am Palmsonntag und am Ostersonntag
Das Team der Projektreihe „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ wird am Palmsonntag und am Ostersonntag jeweils ab 9 Uhr kindgerechte Wort-Gottes-Feiern mit Stadtpfarrer Mag. Gerhard Simonitti auf der Diözesanhomepage, auf Youtube und auf der Facebook-Seite des Katholischen Familienwerkes Kärnten veröffentlichen. Für die inhaltliche und musikalische Gestaltung der Kindergottesdienste sind Familienwerk-Diözesanreferent Mag. Wolfgang Unterlercher und Pastoralassistent Martin Rainer verantwortlich. Auf der Website des Katholischen Familienwerks steht auch der Folder "Ostern feiern in der Familie" zum Download bereit.

Die Karwoche kindgerecht erklärt
In einem Youtube-Video spricht der Krumpendorfer Pfarrer Hans Peter Premur, auch mit Blick auf die aktuelle Situation, anschaulich und kindgerecht über die Karwoche und die Botschaft von Ostern. Im Video erklärt Pfarrer Premur auch, warum es nach der Dunkelheit immer ein Licht gibt.

Jesus und seine Jüngerinnen und Jünger (Szene aus dem Video von Hans Peter Premur)
Jesus und seine Jüngerinnen und Jünger (Szene aus dem Video von Hans Peter Premur)



Die Karwoche mit Kindern feiern
Einen Behelf für die Feiern von Palmsonntag bis Ostermontag in der Familie haben die beiden Religionspädagoginnen Kerstin Holdernig und Angela Trattner erstellt. Die Handreichung steht online zum Download bereit und bietet für die Tage der Karwoche und des Osterfestes praktische Impulse, wie etwa Gebete, Erzählungen und Bastelvorlagen, einen Behelf für eine Speisensegnung mit und für Kinder und Youtube-Links zur "Bibel - einfach erklärt für Kinder".

Oster-Einmaleins für Zuhause
Für die Einstimmung auf das Osterfest mit Kindern bietet das Katholische Bildungswerk in einem Oster-Einmaleins zum Downloaden Impulse, Anregungen und kindgerechte Informationen zu den Tagen vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag.

Hauskirche für Ostern – eine Anleitung für Familien
Auf der Diözesanhomepage des Katholischen Bildungswerkes stehen auch Vorlagen für kindgerechte Hausgottesdienste zum Palmsonntag und zum Ostersonntag inclusive einer Liederliste zum Download bereit. Außerdem lädt eine online Eltern-Kind-Gruppe auf Youtube in Videos zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern ein.

Kinderkreuzweg, Malvorlagen und Rätselseiten
Für die einzelnen Stationen eines Kreuzwegs, speziell mit und für Kinder, bietet die aktuelle Ausgabe der Katholischen Kinderzeitschrift „Regenbogen“ einen kindgerechten Begleittext der einzelnen Stationen. Der Text steht online ebenso zum Downloald bereit, wie eine Malvorlage für Kinder zum Thema „Ostersonntag“, Arbeitsblätter, Bastelvorlagen und verschiedene Rätselseiten.

Aktion Regenbogen
Religionslehrerin Marion Graner-Hoi hat Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene online dazu aufgerufen, einen Regenbogen als sichtbares Zeichen der Verbundenheit und Solidarität in Zeiten von Corona zu zeichnen und gemäß dem Motto „Ja, wir müssen zu Hause bleiben! – Nein, wir sind nicht allein!“ im Fenster oder an der Tür aufzuhängen. Viele Zeichnungen sind bereits auch online zu bestaunen.

Spiel- und Bastelspaß mit der hl. Hemma
Die Gurker Dompfarre lädt auf ihrer Website Kinder und ihre Eltern online zu Rätseln und Spielen rund um den Gurker Dom und die hl. Hemma ein.